Memmingen: "24 Jahre für die Stadt engagiert"

15. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
teresa winter

Empfang - Dr. Georg Volkheimer feiert 80. Geburtstag

Seinen 80. Geburtstag hat gestern der langjährige Memminger Stadtrat und ehemalige Zweite Bürgermeister, Dr. Georg Volkheimer, gefeiert. Bei einem Empfang im Rathaus würdigte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in Anwesenheit der ehemaligen Bürgermeister Robert Bilgram, Josef M. Lang, Hans Ferk und der aktuellen Bürgermeisterin Claudia Knoll die Verdienste des ehemaligen Kommunalpolitikers.

"Georg Volkheimer war Mitglied in mehreren Senaten, im Jugendwohlfahrtsausschuss, im Zweckverband Schwäbisches Landesschauspiel sowie im Zweckverband Sparkasse und im Regionalverband Donau-Iller. Zudem war er Referent für Heimat- und Museumspflege", zählte Holzinger Volkheimers Ämter auf. 24 Jahre lang habe er sich mit hohem kommunalpolitischen Engagement zum Wohle der Stadt eingesetzt, so der Rathauschef weiter, der sich bei der Oberbürgermeisterwahl 1980 mit einem Stimmanteil von 58,4 Prozent gegen Volkheimer durchgesetzt hatte.

"Es war ein schöner Wahlkampf"

Der damalige Wahlkampf habe aber keinerlei Wunden hinterlassen. "Im Gegenteil, es war ein schöner Wahlkampf und wir kommen immer noch sehr gut miteinander aus", fügte der Jubilar hinzu.

Des Weiteren würdigte Holzinger den Einsatz Volkheimers für die Städtepartnerschaften zwischen Memmingen und Glendale (USA) sowie Teramo (Italien). Daneben sei Volkheimer 25 Jahre lang Vorsitzender des Anwaltvereins gewesen.

Ihm habe die kommunalpolitische Arbeit viel Freude bereitet, betonte Volkheimer in seinem Rückblick. Auch mit 80 fühle er sich dank einer guten Gesundheit sehr wohl. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal so alt werde", erzählte der begeisterte Sportflieger und Motorradfahrer.