Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mit der Idee vom Vereinsheim sprießt Hoffnung

Blaichach

Mit der Idee vom Vereinsheim sprießt Hoffnung

    • |
    • |

    Der "Reichsadler" als Veranstaltungshalle in einem künftigen Dorfzentrum Blaichach ist zwar vom Gemeinderat aus finanziellen Gründen beerdigt worden. Jetzt sprießt aber neue Hoffnung, dass der Trachtenverein und der Musikverein endlich ihre ursprünglich im "Reichsadler" ersehnte Heimstatt doch noch erhalten. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat einstimmig den Weg dafür geebnet, dass die Träger des dörflichen Kulturlebens ein gemeinsames Vereinsheim bauen können. Allerdings nicht auf dem Areal des ehemaligen Traditions-Gasthauses "Reichsadler" und auch nicht in der früher gedachten Größenordnung, sondern auf dem ehemaligen sogenannten "Wölfle-Grundstück" am Kreisel des nördlichen Ortseingangs. Dieses Areal in der Nähe des Plus-Supermarkts befindet sich im Besitz der Gemeinde.

    Bürgermeister Otto Steiger hatte die Bedingungen mit den Vereinen ausgehandelt und das Thema auch schon vorab im Rats-Bauausschuss auf den Tisch gebracht. Bauherr des Vereinsheims soll zwar die Kommune sein, um besser an Fördertöpfe heranzukommen. Aber die Bauträgerschaft, also die gesamte Planung und Bauausführung, ist den Trachtlern und Musikern zugedacht.

    Eine Viertelmillion Euro will die Gemeinde beisteuern, damit sich die Vereine leichter tun. Die beiden Vertreter der Grünen im Rat, Andrea Uth und Thomas Gehring, betrachten diese Summe aber als Maximal-Unterstützung. "Wir dürfen kein Fass aufmachen", mahnte Gehring. Letztendlich waren aber auch diese beiden Räte einverstanden mit den Eckpunkten für dieses Vorhaben.

    Rathaus-Chef Steiger gab allerdings zu bedenken, dass durchaus noch unvorhersehbare Kosten auf die Kommune zukommen können, die man den Vereinen nicht allein aufbürden dürfe. Ist auf diesem Brachgelände ein Bodenaustausch notwendig? Das ginge ins Geld.

    "Der Ball ist jetzt an die Vereine gegangen", merkte Bürgermeister Steiger an. Noch in Erinnerung bleibt die heftige Schelte in der Blaichacher Bürgerversammlung, als sich Mitglieder dieser beiden Vereine wegen der eingefrorenen "Reichsadler"-Pläne beschwert hatten. Jetzt seien die Vereine mit Vorschlägen am Zuge, sagte Steiger. Frühestens nach den Sommerferien erwartet der Rathaus-Chef ein Konzept der Kultur-Organisationen, wie das Vereinsheim einmal aussehen könnte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden