Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Messfahrten verursachen lange Wartezeiten an Bahnübergängen in Memmingen

Bis zu 25 Minuten

Messfahrten verursachen lange Wartezeiten an Bahnübergängen in Memmingen

    • |
    • |
    Deutsche Bahn (Symbolbild).
    Deutsche Bahn (Symbolbild). Foto: Matthias Becker

    Die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau steht kurz vor dem Abschluss. Die Inbetriebnahme soll laut Bahn im Dezember zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember erfolgen. Um die notwendige Genehmigung für die Strecke zu bekommen, müssen zuvor Gleis und Oberleitungsmessfahrten erfolgen. Diese finden im Allgäu von Freitag, 8. Oktober, bis Sonntag, 11. Oktober, sowie von Freitag, 16. Oktober, bis Montag, 19. Oktober, statt. Zuerst wird von München in Richtung Lindau gemessen Die Messungen von Lindau zurück in Richtung München finden im zweiten Zeitabschnitt statt. 

    Bahnübergänge gesperrt und gesichert

    Da die Messfahrten im Hochgeschwindigkeitsbereich stattfinden, ist es notwendig, die Bahnübergänge im jeweiligen Messabschnitt für die Zeitdauer der kompletten Fahrt zu sperren und zusätzlich mit Bahnübergangsposten zu sichern. Das heißt die Übergänge werden von der Abfahrt des Messzuges bis zur Ankunft im Zielbahnhof geschlossen bleiben. Dies führt zu Wartezeiten an den Übergängen von bis zu 25 Minuten.

    Behinderungen in Memmingen

    Die Messfahrten finden am Donnerstag, 8. Oktober zwischen Buchloe und Memmingen statt .Dabei sind noch keine Bahnübergänge im Memminger Stadtgebiet betroffen. Bei den Messfahrten am Freitag, 9. Oktober sowie am Freitag, 16. Oktober 2020 kommt es auf der Strecke Memmingen-Leutkirch zu längeren Wartezeiten an Bahnübergängen in Memmingen. Auch auf den Busverkehr in Memmingen werden die längeren Wartezeiten an den Bahnübergängen Auswirkungen haben. Aufgrund der Sperrungen der Bahnübergänge am Freitag, 9. Oktober und Freitag, 16. Oktober werden bei den Stadtverkehrslinien 1 und 3 alle Haltestellen normal bedient. Allerdings ist mit Verspätungen wegen des Rückstaus zu rechnen. Bei der Stadtverkehrslinie 2 können die Haltestellen Spitalmühlweg, Jägerndorfer Straße, Hühnerberg AW Heim, Eissporthalle, Bilgeristraße und Mitteresch zwischen 9 und 16 Uhr (am 16.10. bis 17 Uhr) nicht bedient werden.

    Einzelne Züge fallen aus

    Für die Testfahrten von Lindau in Richtung München bestehen die Behinderungen im Memminger Stadtgebiet an den bereits oben genannten Übergängen am Freitag, 16. Oktober. Dann erfolgen die Messfahrten aus Richtung Leutkirch von 9:00 bis 9:25 Uhr, 10:10 bis 10:35 Uhr, 11:20 bis 11:40 Uhr, 13:25 bis 13:50 Uhr, 15:05 bis 15:30 Uhr und von 16:10 bis 16:35 Uhr. Zusätzlich zu den Behinderungen an den Bahnübergängen fallen einzelne Züge aus und werden durch Busse ersetzt. Nähere Informationen finden Siehier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden