Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

LPC ­ fast schon eine Familie

Allgäu

LPC ­ fast schon eine Familie

    • |
    • |

    Nachwuchsband stellt sich vor ­ Wettbewerb Szene-Star Marktoberdorf (sg).'Szene Star' ­ so heißt der Wettbewerb, den unsere Zeitung für junge Nachwuchsbands veranstaltet. Ob Rock, Hip-Hop, Pop, Metal oder Punk, ob als Solist, im Duo oder in der Gruppe: alle, die ihr musikalisches Können öffentlich präsentieren wollen, sind dazu eingeladen. Eine der jungen Bands, die sich in Marktoberdorf zusammengefunden hat, soll hier vorgestellt werden. Vielleicht wird ja auch sie beim Wettbewerb dabei sein?

    LPC heißt diese Band, die vor zwei Jahren gegründet wurde. Der Name, so Frank Jahn von der siebenköpfigen Gruppe, habe eigentlich keine besondere Bedeutung. 'Irgend jemand hatte ein T-Shirt an mit dem Aufdruck 'Linzer Presse Zentrum' und wir kamen auf die Idee, uns LPC zu nennen.' Die Besetzung damals sei noch anders gewesen. Seit 2001 sei sie konstant mit dem Sänger Frank Jahn, Moritz Kinker (Bass), Stephan Echtler (Schlagzeug), Miriam Wintergerst (Vocals), Simon Meggle (Keyboard), Holm Rudau (Gitarre, Schongau) und Manuel Wolf (Saxophon, Schongau) aktiv. 'Wir sind Freunde, fast schon eine Familie', meint Frank Jahn. Neben der Musik werde auch vieles andere in der Freizeit miteinander unternomen. Als Coverband spielen sie Stücke namhafter Gruppen nach. Rock-Classics, Party-Oldies, die aktuellen Charts haben sie im Repertoire, das nach und nach wächst. 'Wir kommen eigentlich alle aus ganz unterschiedlichen Richtungen, machen noch viel nebenher', sagt der Sänger.

    Einmal in der Woche proben

    Nicht alle Bands haben das, was für LPC selbstverständlich ist: einen Probenraum. Einmal in der Woche kommt LPC dort, in Altenstadt, zur Probe zusammen. Dort steht auch eine professionelle Anlage, die LPC 'Allgäu Power' abgekauft hat. Und immer mehr Auftritte stehen im Terminkalender der Band. Heute, Freitag, ist LPC im 'Rebstöckle' in Nesselwang zu hören, morgen Samstag, in der Mehrzweckhalle in Ingenried (jeweils 20 Uhr), mit dabei sein wird die Band am 4. Mai bei der Werkstatt-Party bei Auto Singer in Marktoberdorf und auch ein Open Air im Sommer in Marktoberdorf wird mitbestritten.

    i Junge Bands, die sich bei unserem Wettbewerb 'Szene Star' beteiligen wollen, können bei der Lokalredaktion Marktoberdorf Anmeldeformulare abholen. Sie liegen auch aus im Gymnasium und an der Realschule sowie beim Jugendtreff. (Bei der Anmeldung ein Demo-Tape nicht vergessen.) Anmeldeschluss ist der 5. April. Der Wettbewerb auf lokaler Ebene in Marktoberdorf findet statt am Sonntag, 21. April. Die Sieger kommen in den allgäuweiten Wettbewerb, der in Kempten ausgetragen wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden