Jetzt wird es ernst: Am 1. Juli beginnt die Bundeswehr, das Gebirgssanitätsregiments 42 in Kempten aufzulösen. 'Damit ist die Umstrukturierung der Bundeswehr mit voller Wucht in Kempten eingetroffen', sagte Oberfeldarzt Dr. Tobias Gamberger gestern beim Neujahrsempfang für Vertreter des öffentlichen Lebens. Bis Ende dieses Jahres soll die Arbeit in der Kaserne dennoch wie gewohnt weiter gehen. Ende Juni 2016 werde sie dann dicht gemacht.
'Bis 31.12.2015 müssen wir Volllast fahren, in der Grundausbildung, mit fünf Offizierslehrgängen und einer Einsatzübung im Juli', sagte der Kommandeur. Dies sei ein 'Spagat', da bis dahin bereits Soldaten versetzt werden und insgesamt geklärt werden muss, wie und wo die derzeit in Kempten stationierten Soldaten künftig eingesetzt werden. Die Zukunft der meisten Soldaten liegt beim Sanitätsregiment 3 in Dornstadt bei Ulm.
Mehr über die kommenden Änderungen lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (Kempten) vom 16.01.2015 (Seite 25). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper