Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Europa-Preis: Jury kommt

Allgäu

Europa-Preis: Jury kommt

    • |
    • |

    Morgen im Auerbergland Bernbeuren/Auerbergland (rel). Das Auerbergland vertritt Bayern in diesem Jahr beim Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis. Dies ist auch der Grund, weshalb am morgigen Dienstag, 14. Mai, eine international besetzte Jury das Auerbergland besucht.

    Beim Europäischen Dorferneuerungspreis wird nicht nur das Erscheinungsbild der Teilnehmergemeinden bewertet, sondern es sind auch deren 'inneren Werte' wichtig. Somit spielen bei der Beurteilung zum Beispiel auch die der Region angepasste wirtschaftliche Entwicklung, kulturelle Initiativen, soziale Einrichtungen, Ökologie und ein ganzheitlicher Ansatz der Dorferneuerung eine Rolle.

    Die Jury, die morgen das Auerbergland besucht, wird sich zunächst in Roßhaupten umsehen. Anschließend geht es zur Via Claudia, zum Mühlenweg nach Schwabsoien und zum Schlachthaus in Burggen. Gegen 12.30 Uhr ist schließlich in Bernbeuren eine Schlussbesprechung mit den Bürgermeistern der elf Auerberggemeinden und mit Behördenleitern vorgesehen.

    Am Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis beteiligen sich 33 Regionen aus elf Nationen ­ von Ostpolen über Belgien und Sardinien bis Rumänien. Die Preisverleihung findet im November dieses Jahres statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden