Sommer-Tournee: Eine Stadt in der Stadt: Circus Krone gastiert im Allgäu

19. Juli 2016 06:42 Uhr von Claudia Graf
Circus Krone

Wenn Circus Krone am Montag seine Zelte in Immenstadt aufschlägt und damit die Sommer-Tour durch insgesamt fünf Städte im Allgäu startet, ist es fast so, als würde eine kleine Stadt in der Stadt entstehen: eine Kfz-Werkstatt, eine Sattlerei, eine Schule und eine Betriebsfeuerwehr samt Tankwagen hat der Circus im Gepäck.

Neben Löwe, Papagei und einer Nilpferddame reisen Schneider, Tierpfleger und Elektriker an. Letztere werden in Immenstadt sieben Kilometer Kabel verlegen, damit es im Zelt und allen Wohnwägen Strom gibt.

Wie und wo was steht in dieser Circus-Stadt, wird 'generalstabsmäßig' geplant, verrät Dr. Susanne Matzenau, Pressesprecherin des Circus Krone. So kundschaftet ein Vorkommando ein paar Tage zuvor den Spielort aus.

Wenn möglich, steht alles auf etwa 13.000 Quadratmetern beisammen. Wenn nicht, werden Zelt, Mensch und Tier auf verschiedene Plätze verteilt. In Immenstadt sind es vier. Innerhalb von sechs Stunden steht die Circus-Stadt, schon am nächsten Tag kann es mit der Show weitergehen.

Mehr über das Thema und alle Termine erfahren Sie in der Dienstagsausgabe unserer Zeitung vom 19.07.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie