Ein Bild vom neuen Asylbewerber-Wohnheim an der Löwengrube haben sich vor ihrer jüngsten Sitzung die Buchloer Stadträte gemacht. Projektleiter Manfred Guggemoos erläuterte bei dem Ortstermin die Bauweise des Gebäudes und stand Rede und Antwort.
Etwa zwei Millionen Euro habe die Marktoberdorfer Baufirma Hubert Schmid in das Wohnheim investiert, in dem 56 Personen Platz finden. Es steht auf einem Grundstück der Stadt und wurde von der Baufirma für zehn Jahre an den Landkreis vermietet.
Die einfache Holzkonstruktion erfülle sämtliche Brandschutz-Auflagen, sagte Guggemoos. Besonderes Augenmerk habe seine Firma darauf gelegt, dass die verwendeten Materialien nach zehn Jahren entweder umweltfreundlich zu entsorgen oder wieder verwertbar seien.
Wie das Gebäude aufgebaut ist und wann voraussichtlich die ersten Bewohner dort einziehen, erfahren Sie in der Freitagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 17.06.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper