Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bregenzer Festspiele sind eröffnet: Redner beschwören die Kraft der Kultur

Feier

Bregenzer Festspiele sind eröffnet: Redner beschwören die Kraft der Kultur

    • |
    • |
    Bregenzer Festspiele sind eröffnet: Redner beschwören die Kraft der Kultur
    Bregenzer Festspiele sind eröffnet: Redner beschwören die Kraft der Kultur Foto: Ingrid Grohe

    Wer einen günstigen Augenblick zu nutzen versteht, kann Besonderes schaffen, glaubt Festspielpräsident Hans-Peter Metzler. Die Geburtsstunde der Bregenzer Festspiele war so ein günstiger Moment – wobei heute niemand genau weiß, wer 1946 die Idee zur Gründung des Festivals hatte. Am Mittwoch war es wieder so weit: Die Festspiele wurden eröffnet.

    Die ganze Stadt war eingeladen, und zumindest gefühlt war die halbe Bregenzer Bevölkerung da. Freigetränke und allerhand zum Schnabulieren auf dem Platz der Wiener Symphoniker übten einen gewissen Reiz aus, ebenso das Eintreffen des Bundespräsidenten – was heuer in Ermangelung eines solchen ausfallen musste.

    Doch auch an der Feier im Festspielhaus durfte das Volk mittels Projektion teilhaben. Und so kostete es auch die Häppchen, mit denen Künstler im Großen Saal den Appetit aufs Festspielprogramm anregen. Die Redner beschwörten die Kraft der Kultur, die ein Jahr nach Kriegsende am Bodensee Großes bewirkte: Vor 70 Jahren erklang die erste Opernarie auf einer Seebühne.

    ehr zur Eröffnung, zur Geschichte der Festspiele und zum Programm lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der Westallgäuer Zeitung vom 21.07.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden