Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen: Einsamkeit nimmt 2020 in Bayern zu

Holetschek will für Thema sensibilisieren

Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen: Einsamkeit nimmt 2020 in Bayern zu

    • |
    • |
    2020 hat die Einsamkeit in Bayern zugenommen. Vor allem Senioren sind betroffen. (Symbolbild)
    2020 hat die Einsamkeit in Bayern zugenommen. Vor allem Senioren sind betroffen. (Symbolbild) Foto: Sabine van Erp auf Pixabay

    In Bayern liegen Daten zur Einsamkeit in nur sehr begrenztem Umfang vor. Laut einem Bericht des Deutschen Alterssurvey aus dem Jahr 2019 liegt das Einsamkeitsrisiko für 90-jährige Frauen in Deutschland  allerdings bei 14 Prozent. Wie das Bayerische Gesundheitsministerium nun mitteilt, zeigen erste Studien das die "gefühlte Einsamkeit" in allen Altersgruppen 2020 zugenommen hat. Der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek möchte nun verstärkt die Auswirkungen von Einsamkeit auf die menschliche Gesundheit in den Fokus nehmen.

    "Einsamkeit wirkt sich auf die physische und psychische Gesundheit der Menschen aus"

    "In Corona-Zeiten trifft Einsamkeit alle Altersgruppen. Bei den oft allein lebenden Senioren hat sie die Einsamkeit noch verstärkt, aber auch jungen Leuten fehlte der Kontakt zu ihren Freunden", so Holetschek am Donnerstag in München. Der Minister ergänzte: "Einsamkeit wirkt sich auf die physische und psychische Gesundheit der Menschen aus. Denn Einsamkeit kann das Risiko für Depressionen oder Angststörungen, für einen riskanten Suchtmittelkonsum oder für Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen." Holetschek möchte nun die Datenlage verbessern und "das Bewusstsein für die gesundheitlichen Auswirkungen von Einsamkeit schärfen." Laut Holetschek wird sich das bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium künftig verstärkt dem Thema Einsamkeit widmen und dieses in die Kampagnen des Gesundheitsministeriums einbeziehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden