• 19. August 2016, 15:21 Uhr
  • 5× gelesen
  • 0

Allgäu-Quiz
Festwochen-Rundgang mit Martin von Losamol: Wie guat kennsch dus Allgäu?

16Bilder
(Foto: Larissa Pucher)

Die Allgäuer Mundart-Reggae-Band Losamol hat mit Nauf auf die Bank vor fünf Jahren die Festwochen-Hymne veröffentlicht. Losamol-Sänger Martin hat den Song damals mitverfasst, er gilt seitdem als echter Festwochen-Experte. Für all-in.de hat er sich Zeit genommen für einen Rundgang über das Messegelände.

Also haben wir uns gemeinsam mit Martin unter die Festwochen-Besucher gemischt. Martin hatte ein "Allgäu-Quiz" dabei mit Kärtchen, auf denen Fragen zum Allgäu stehen. Ein paar leichte und ein paar schwere Fragen. Zum Beispiel: "Wie viele Einwohner hat das Allgäu eigentlich insgesamt?".

Die Festwoche macht einfach jedes Jahr wieder Spaß und es gibt sogar für den Festwochen-Experten Martin ständig Neues zu entdecken. Den ADAC Fahrsicherheits-Simulator kannte er beispielsweise noch nicht und hat ihn natürlich direkt getestet.

Nachdem der Sitz richtig eingestellt war, ist Martin auf einer Landstraße durch den Regen gefahren. Im Simulator konnte er ausprobieren, welche Geschwindigkeit angemessen ist, um im Ernstfall richtig zu reagieren. Als er kurz die Kontrolle verloren hatte, konnte er noch rechtzeitig reagieren, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten. Martin reagierte aber zu langsam, als ein Reh auf der Fahrbahn stand und seine Fahrt im Simulator endete mit einem Wildunfall. Zum Glück nur virtuell.

Obwohl Martin im Fahrsicherheits-Simulator des ADAC Schwierigkeiten hatte, war er am Dienstagabend auf der Festwoche in seinem Element. Bei der Veranstaltung am Festwochen-Dienstag gab Martin mit seiner Band Losamol ihr einziges Konzert auf der Allgäuer Festwoche. Über 3.500 Besucher feierten das jährliche "Heimspiel" von Losamol auf der Festwoche in Kempten.

Bereits vor zwei Jahren haben wir die Schlagfertigkeit der Allgäuer getestet, als wir mit Martin und einem Hackstock auf der Sackkarre auf der Festwoche unterwegs waren - ganz nach dem Motto: "Auf geht's Naglert!"

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH
Powered by Gogol Publishing 2002-2018