Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Füssen (Hans Hermann Rasche) | 30.08.2011 00:00 Uhr

Tennisturnier: spannende Spiele bei Ostallgäu Open in Füssen

Teilnehmer loben Organisatoren

Hochkarätiges und spannendes Tennis haben die gut 90 Teilnehmer der Generali Ostallgäu Open am Wochenende in Füssen geboten. Insgesamt drei Tage lang kämpften die Spieler in verschiedenen Klassen um Punkte und Siege.
Tennis auf höchstem Niveau

Während die Spiele am Freitag und am Sonntag wie geplant auf der Anlage in Bad Faulenbach stattfinden konnten, wurden die Partien am Samstag wegen Regens in der Halle ausgetragen werden. Doch das tat der guten Stimmung bei dem Turnier keinen Abbruch.

Los ging es am Freitagnachmittag mit der Eröffnung durch den Vorsitzenden des ausrichtenden TTC Füssen, Rudi Leinweber, und den Sportreferenten der Stadt, Markus Gmeiner. Den Auftakt machten bei großer Hitze die Herren 65 und 70 sowie die Damen 50.

Trotz der hohen Temperaturen entwickelten sich schon in der Vorrunde interessante und hart umkämpfte Spiele, die zum Teil bis zum Einbruch der Dunkelheit liefen. Am Samstag war an ein Spielen im Freien nicht zu denken, so dass das Turnier in die Hallen in Pfronten und in Füssen verlegt werden musste - was letztlich eine logistische Meisterleistung der Veranstalter erforderte.


Der Sonntag entschädigte Spieler, Organisatoren und Zuschauer mit Sonnenschein, so dass die Endspiele wie geplant auf der Anlage in Bad Faulenbach über die Bühne gingen.

Bei den Herren 70 gewann Favorit Klaus Jürgen Klein vom Tennisclub Luitpoldpark München: Er setzte sich in zwei Sätzen gegen Sepp Benda von Rot Gold Alzenau durch. Im Halbfinale hatte Benda zuvor überraschend den Lokalmatador Hermann Schneider aus dem Rennen geworfen.


Sieger Klein lobte die Ostallgäu Open nach seinem Sieg: «Dieses Turnier hat mir viel Freude gemacht, war bestens organisiert - und fand in herrlicher Atmosphäre statt», sagte Klein. Bei den Damen 50 setzte sich Ilsedore Kaviany vom TC Wetzlar durch. Sie hatte im Halbfinale bereits die Mitfavoritin Linda Faulhaber aus dem Turnier gespielt.

 
 
Bei den Damen 30 gewann am Ende eine Lokalmatadorin: Tanja Leiterer vom TC Buching setzte sich gegen Martina Wolkan-Freier durch. Gleiches galt für die Klasse der Damen 60: Mit Sabine Fritz vom TC Hopfen siegte ebenfalls eine Lokalmatadorin.

Tennis auf höchstem Niveau In der «Königsklasse», den Herren 30, entwickelten sich spannende Partien. In einem packenden Finale holte sich Sascha Winkler vom TC Penzing den Sieg. Der einheimische Michael Weber vom TTC Füssen wurde Dritter. Bei den Herren 40 lieferten sich Heiko Baumgart (TSV Kottern) und Sven Korsch (TSV Moosach München) vor vollen Rängen ein Finale auf höchstem Niveau: Korsch behielt am Ende mit 6:2 und 7:6 die Oberhand. Die Herren 60 fanden in Klaus-Peter Kather aus Limburg ihren Meister: Er gewann im Endspiel gegen Manfred Weisner (TC Neugablonz) klar mit 6:2 und 6:0.

Bei den Herren 65 konnte sich Hans Trapp über das Preisgeld freuen. Das letzte Finale bestritten die Herren 50. Otto Bauer vom TC Gernlinden setzte sich in einem gut geführten Match gegen Jörg Lembke durch.

Leinweber bedankte sich bei allen Spielern für die fairen Spiele. Ein besonderer Dank ging an Dagmar Fackler, die für die perfekte Organisation verantwortlich war.



Mehr zum Thema

Herren des TC Buchloe verlieren gegen Neugablonz II und gewinnen gegen den SV Oberostendorf
Schwarzes Wochenende - TC Kaufbeuren verliert fünfmal
Neuer Sieger bei Firmenrunde des Tennisparks Hindelang
Leicht übernimmt den Vorsitz beim Tennisverein Weißensee
Durchwachsener Saisonstart für Mannschaften des TC Buchloe
Martha Schütz, Julian Müller und Harald Kreitmair siegen auf der neuen Anlage des TC Buchloe
Tennisprofi Dieter Kindlmann aus Blaichach gewinnt in der „Head German Masters Serie“
Neue Tennis-Anlage in Buchloe ist bis zum Saisonbeginn funktionsfähig
Aus für Weltranglistenturnier beim TC Kempten
Zahlreiche Schüler- und Jugend-Teams belegen Spitzenplätze bei der „Sonthofen Open“
Vier ehemalige Vorsitzende im neuen Vorstand des TC Neugablonz
Rohrmoser setzt sich bei Tennis-Einzelmeisterschaft in Waal durch
Hobbyspieler küren ihre Meister Ebenhofen und Oberthingau
Erwin Wäspy holt bei Tennis-Meisterschaften drei Mal Bronze
Tennis: 33. Masters-Turnier an diesem Wochenende beim TC Lautrach

Lesen Sie mehr

„13. Gebirgstäler Halbmarathon“ in Oberstdorf

„13. Gebirgstäler Halbmarathon“ in Oberstdorf

Oberstdorf. Leicht bewölkter Himmel und Temperaturen um die 20 Grad: Mit bestem Laufwetter rechnen die Veranstalter von TSV Oberstdorf und Sportamt Oberstdorf für den „13. (18.05.2012 08:49) weiterlesen
 
Neun Allgäuer Meisterschaftstitel für die SG Simmerberg

Neun Allgäuer Meisterschaftstitel für die SG Simmerberg

Simmerberg. Einen überaus erfolgreichen Einstieg in die Sommersaison 2012 erwischten die jungen Leichtathleten der SG Simmerberg. (16.05.2012 08:52) weiterlesen
 
Meisterschuss

Gaumeisterschaften in Landsberg: Bundesligareife Leistungen

Landsberg. Immer wieder Marianne Schuster. Der jungen Hofstettenerin gelang bei den Meisterschaften des Schützengaues Landsberg in der Massendisziplin Luftgewehr mit bundesligareifen 395 Ringen wieder ein ... (07.04.2012 07:51) weiterlesen
 

Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
TSG Füssen Allgäu Sport

Mädchen und Buben der TSG Füssen auf Platz eins der bayerischen Bestenliste

Füssen Die Leichtathleten der TSG Füssen haben sich elf Allgäuer Meistertitel geholt. Die U-14-Mannschaften der Mädchen und Buben sind jetzt auf Platz eins der bayerischen Bestenliste. (23.05.2012 09:48) weiterlesen
 
Jugendcup Allgäu Sport

Oberstdorfer beim Jugendcup der Wintersportzentren in Frankreich hinter Courchevel, Schruns und Saas Fee

Oberstdorf „Adieu Courchevel mit Platz vier“, hieß es für die Nachwuchsskifahrer des SC Oberstdorf nach dem zweitägigen Wettkampf im französischen Partnerort, wo der 47. Jugendcup stattfand. (23.05.2012 09:41) weiterlesen
 
Magnusschützen Allgäu Sport

Premiere beim Königsschießen in Leuterschach

Leuterschach Das kommt selten vor: Der Jungschütze ist besser als der Erwachsene. So geschehen beim Königsschießen der Magnusschützen Leuterschach. (22.05.2012 08:35) weiterlesen
 
Segeln, A-Cat, Bob Baier, deutscer Meister Allgäu Sport

Segeln: Bob Baier aus Pfronten verteidigt Meisterschaft

Füssen Ein brillanter Saisonauftakt ist Segler Bob Baier aus Pfronten gelungen: Der 50-Jährige verteidigte seinen Titel bei der deutschen Meisterschaft der A-Cats vor Wismar. (23.05.2012 11:21) weiterlesen
 
Allgäu Sport

Zwei Siege und fünf Podestplätze bei Trial-Wettbewerb in Kempten

Kempten Beim Lauf zur bayerischen Meisterschaft im Trial bei der Rennsportgemeinschaft Allgäu (RGA) in Kempten waren auch Allgäuer Teilnehmer erfolgreich: Zwei Siege und fünf Podestplätze sprangen für ... (23.05.2012 09:35) weiterlesen
 

Präsentiert von:


Wie viel Dialekt darf im Fernsehen sein?

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


Interessante Veranstaltungen (Anzeige)

24.05.2012 Kostenlose Beratung für Existenzgründer weiter
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.