Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

25.05.2013 · Illerbeuren

Wie beeinflusst das Wetter den Menschen? Sonderausstellung im Bauernhofmuseum Illerbeuren

Geschichte · Wie sehr das Wetter die Menschen beschäftigen kann, erleben wir in diesen Tagen. Überall wird gejammert - über zu viel Regen, zu tiefe Temperaturen und über viel zu wenig Sonnenstunden. Meteorologen erklären uns, welche Luftdruckverteilung seit Monaten dafür verantwortlich ist, dass das Wetter so miserabel ist.

Ausstellung
AusstellungBild: Bauernhofmuseum Illerbeuren
Von einer ganz anderen Warte aus versucht sich eine Sonderausstellung im Bauernhofmuseum Illerbeuren (Unterallgäu) dem Thema Wetter zu nähern. Durch die kulturhistorische Brille wird gezeigt, wie das Wetter immer schon das Leben der Menschen bestimmt hat: Wie gebaut wurde, wie sich die Menschen gegen Kälte schützten, wie sie versuchten, mit Gottes Hilfe Unwetter abzuwehren.

„Wir wollen zeigen, wie man zu bestimmten Zeiten mit dem Phänomen Wetter umgegangen ist“, erläutert Museumsleiter Dr. Otto Kettemann. Die historischen Exponate und Bilder wurden aus ganz Bayern zusammengetragen und nach Themen geordnet.


 

anzeige
Kommentare einblenden
Artikelinfos
AutorMichael Munkler
QuelleAllgäuer Zeitung
Veröffentlichung25.05.2013
Ort Illerbeuren
Schlagwörterwetter, geschichte, ausstellung
anzeige

anzeige