Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

27.06.2013 · Kempten

Neue Zeitungsrotation im Allgäuer Medienzentrum in Betrieb genommen

Eine absolute Weltneuheit

Einweihung · Der aus Kempten stammende Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Thomas Kreuzer hielt die Festrede zur offiziellen Inbetriebnahme der neuen Zeitungsrotationsmaschine der Allgäuer Zeitung im Allgäuer Medienzentrum in Kempten.

Rotation AZV
Rotation AZVBild: Ralf Lienert
Zu den Verantwortlichen sagte Kreuzer, der im Freistaat auch für die Medien zuständig ist: „Ihre neue Druckmaschine ist eine absolute Weltneuheit. Damit ist Ihr Medienhaus hervorragend gerüstet für das digitale Zeitalter.“

Alle Welt spricht vom Internet. „Aber die gedruckte Zeitung wird auch in Zukunft bei unserem täglichen Medienkonsum ganz oben stehen - davon bin ich überzeugt“, sagte Kreuzer. „In Zeiten der Globalisierung wird der Heimatbezug für uns alle immer wichtiger. Das ist eine große Chance für unsere lokalen Zeitungen und Verlage“, ist sich der Medienminister sicher.

18 Millionen Euro investiert

Vor Kreuzers Rede hatte Markus Brehm, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlages (AZV), ebenfalls auf die Veränderungen in der Medienwelt hingewiesen. Das Allgäuer Medienzentrum sei heute Heimat der Allgäuer Zeitung und einer Vielzahl von Tochterunternehmen. „Print, Hörfunk, Fernsehen und Digital - das ist heute unsere Medienwelt“, so Brehm.

Aber warum dann angesichts dieser Entwicklung eine Investition in eine Zeitungsdruckmaschine neuester Generation mit allem Drum und Dran für rund 18 Millionen Euro? „Weil wir weiterhin an das gedruckte Wort glauben, auch wenn wir uns seiner Weiterentwicklung in digitaler Form verschrieben haben. Weil auch weiterhin die Vielzahl unserer Leser dem gedruckten Wort auf Papier die höchste Glaubwürdigkeit und Seriosität bescheinigen“, erklärte der AZV-Geschäftsführer.

Außerdem für viele Leser wichtig: Bedrucktes Papier kann man anfassen und überallhin mitnehmen.



 

anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
AutorStefan Binzer
QuelleAllgäuer Zeitung
Veröffentlichung27.06.2013
Aktualisierung25.10.2013 17:11
Ort Kempten
Schlagwörterzeitung, druck, maschine, rotation, einweihung
anzeige

anzeige