Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

24.07.2012 · Memmingen

Leibwache "Dänen" rüstet sich für die Wallensteinfestspiele in Memmingen

Wallenstein · An diesem Wochenende beginnen die Wallensteinfestspiele. Vorfreude auf ein historisches Spektakel liegt in der Memminger Luft, denn das Fest findet nur alle vier Jahre statt.



Anspannung herrscht jetzt vor allem unter den über 4000 Mitwirkenden, die die Stadt für acht Tage wieder zurück in das 17. Jahrhundert versetzen. Musketiere, Pikeniere, Gaukler, Spielleute und viele andere Gruppen bereiten sich schon seit Wochen auf das Fest vor.

Auch die Leibwache von Prinz Ulrich von Dänemark musste sich in den letzten Wochen für das Fest rüsten. Den passenden Platz dafür fanden die „Dänen“ auf dem Parkplatz des Berufsbildungszentrums in Memmingen.

„Wir üben das Exerzieren, also das Marschieren zur Musik, zum Takt und zu den Befehlen vom Hauptmann“, erklärt Armin Lauhues, Trommler bei den „Dänen“. Insgesamt vier Mal hat sich die Leibwache auf dem Schul-Parkplatz zur Stellprobe getroffen, um sich für den Festumzug vorzubereiten.

Ganz in die Rolle schlüpfen

Auch äußerlich haben sich die Männer vorbereitet. Seit Wochen schon ist für die Leibwache von Prinz Ulrich das Rasieren tabu. Auch Armin Lauhues lässt für seine Rolle als Musiker den Bart stehen: „Es gehört einfach zur Historie dazu. Ich bin jedenfalls heilfroh, wenn mein Bart einen Tag nach Wallenstein wieder verschwunden ist.“

Für die nächsten Tage wird Lauhues den Bart noch ertragen müssen, denn der gehört dazu, wenn Memmingen wieder ins 17. Jahrhundert eintaucht.


Info: Alle vier Jahre wird das Historienfest veranstaltet und erinnert an den mehrmonatigen Aufenthalt des Feldherrn Wallenstein in Memmingen während des Dreißigjährigen Krieges. Die Wallenstein-Spiele gehören zu den bedeutensten Historien-Spielen in Europa.

Spielleute, Musketiere, Leibwächter und viele andere Figuren werden in originalgetreuen Kostümen einen Umzug, jeweils am Sonntag, gestalten. Noch bis zum 5. August werden Gefechtsvorführungen, ein Handwerkermarkt und Theateraufführungen die Wallenstein-Spiele begleiten.
anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
AutorLisa Gaugler
Veröffentlichung24.07.2012
Aktualisierung25.10.2013 16:13
Ort Memmingen
Schlagwörterveranstaltung, mittelalter, geschichte
anzeige

anzeige