Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

06.08.2011 · Kaufbeuren

Rücktritt bei Gablonzer Industrie wegen Klinikstreits

Rücktritt · Thomas Hübner, Vorstandsvorsitzender beim Bundesverband der Gablonzer Industrie, ist gestern von seinem Amt zurückgetreten. Der Marktoberdorfer Unternehmer zeigte sich entsetzt über die beschlossene Schließung des Marktoberdorfer Krankenhauses. Dem Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse und dem Stadtrat in Kaufbeuren wirft er eine «perfide Politik» vor und macht sie für den Beschluss verantwortlich.

Rücktritt bei Gablonzer Industrie wegen Klinikstreits
Rücktritt bei Gablonzer Industrie wegen Klinikstreits

Da Kaufbeuren von der Arbeit des Bundesverbandes der Gablonzer Industrie - etwa vier Fünftel der 85 Mitgliedsbetriebe mit insgesamt rund 2000 Mitarbeitern sitzen in der Wertachstadt - aber profitiere, sei ihm nun die Möglichkeit «verwehrt», an der Arbeit des Bundesverbandes weiter teilzunehmen.

«Miteinander an einem Strang ziehen ist meine Devise - das wurde von Kaufbeuren pervertiert!», so Hübner in einem offenen Brief. Kritik übt er auch an der Industrie- und Handelskammer im Raum Kaufbeuren/Ostallgäu, die sich «zum Sprachrohr» Bosses und seines Stadtrates gemacht habe. Des Weiteren zeigte sich Hübner verschnupft über den Bundesverband, der nicht in einem Brief deutlich gemacht habe, welche Bedeutung das Marktoberdorfer Krankenhaus für Mitglieder des Verbandes außerhalb Kaufbeurens habe.

Der Neugablonzer Unternehmer Hans-Jürgen Peter, ebenfalls Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes, bedauerte das Ausscheiden Hübners. Dieser habe sich immer intensiv und federführend für den Verband eingesetzt.

Peter habe aber mit Hübner telefoniert und deutlich gemacht, dass der Bundesverband neutral sein müsse, nicht die Meinung aller 85 Mitgliedsbetriebe bestimmen könne und deshalb keine entsprechende Stellungnahme erfolgte. Hübner will in den nächsten Tagen über seinen Verbleib im Bundesverband entscheiden.

anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
Autormab
Veröffentlichung06.08.2011
Aktualisierung25.10.2013 14:58
Ort Kaufbeuren
Schlagwörterindustrie, klinik, schließung
anzeige

anzeige