Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

05.11.2009 · Halblech (ars)

Pilze schießen erst spät aus dem Boden

Saison - Selbst für erfahrene Sammler wie Max Steiner war heuer kein gutes Jahr

Halblech · Max Steiner aus Halblech-Berghof sammelt Pilze «seit ich laufen kann». Bereits als Kind ging er mit seinem Vater im Bayerischen Wald, wo Steiner seine Jugend verbrachte, Pilze suchen. Dies war damals ein Eldorado für Pilze, erzählt Max Steiner. Auch ging er oft alleine auf die Suche. «Wenn unsere Mutter mal nicht wusste, was sie kochen sollte, sagte sie: Du, gang schnell in den Wald naus und hol a paar Pilz.»

Pilze schießen erst spät aus dem Boden
Pilze schießen erst spät aus dem BodenBild: arno schaufler

Das Sammeln hat sich Steiner bis heute erhalten. Als echter «Waldler» findet er ohne Probleme die richtigen Plätze. Hier in unserer Gegend gibt es Steinpilze, Pfifferlinge, Rotkappen und Birkenpilze. Als sogenannte Gewürzpilze den Reizger und das Schweinsohr für Soßen. Heuer aber blieb auch Steiners Korb meist leer. «Es gab bedeutend weniger Pilze als noch im Vorjahr», gesteht der erfahrene Sammler. «Im April ist es zwar gut nass gewesen, dann wurde es jedoch sehr trocken», sagt er. Nicht gerade optimal für die eigentlich im August startende Saison. «Pilze wollen es «dämpfig, feuchtwarm», erklärt Steiner. So war das Sammeln erst ab September möglich - und die Saison alles andere als gut.

anzeige

Im Vorjahr hingegen war die Pilzsaison «saugut» - auch wenn Steiner und Co. mit den Wildschweinen im Kampf um Pilze einen übermächtigen Gegner haben. «Die wissen ganz genau, wo die meisten Pilze wachsen und sind oft vor uns da», so Steiner. «Es ist für mich immer etwas Besonderes, wenn ich draußen im Wald die Natur genießen kann und dazu dann noch Pilze finde», schwärmt Steiner. Doch damit muss Steiner bis nächstes Jahr warten und hoffen, dass wieder bessere Zeiten kommen.

anzeige
Kommentare einblenden
Artikelinfos
Autorars
Veröffentlichung05.11.2009
Aktualisierung04.11.2009 17:53
Ort Halblech (ars)
Schlagwörterpilze
anzeige

anzeige