Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

20.12.2012 · Memmingen

Nachfolge von Josef Krismayr bei Feuerwehr Lannenberg-Buchenbrunn angetreten

Jürgen Hölzle zum neuen Kommandanten gewählt

Lan-kommandant · Die Feuerwehr Lannenberg-Buchenbrunn hat einen neuen Kommandanten. Bei der außerordentlichen Wahl im Rahmen der Jahresversammlung stimmten die Mitglieder für Jürgen Hölzle als Nachfolger von Josef Krismayr. In über 20 Jahren habe er breiten Rückhalt erfahren.

Feuerwehr Lannenberg
Bild: Josef Diebolder
„Es war eine tolle Zusammenarbeit“, verabschiedete sich Krismayr von den 45 Aktiven.

Kreisbrandmeister Michael Steinle und Vorsitzender Max Rothärmel erinnerten an seine vielfältigen Aufgaben. So habe Krismayr die Jugend ausgebildet, Fahrten organisiert, das Feuerwehrhaus von Grund auf mitrenoviert und den Löschweiher gepflegt. Von Bürgermeister Alfons Weber erhielt er die Dankesurkunde der Gemeinde und die Ehrenamtskarte. Neuer Schriftführer wurde Reinhold Prim.

Die Aktionen der Feuerwehr im zu Ende gehenden Jahr schilderten Vorsitzender Rothärmel und Zweiter Kommandant Michael Fahrenschon. Dabei wurde unter anderem an die drei Gruppen erinnert, die das Leistungsabzeichen ablegten. Außerdem habe man in diesem Jahr mehrere Schulungen und 13 Übungseinsätze absolviert.

anzeige

Neue Unterflurhydranten seien installiert worden. Der Löschweiher bei Buchenbrunn sei vertieft worden. Bald soll darum ein Zaun errichtet werden, so Rothärmel.

Im Schnitt 18 Dienstjahre

Mittlerweile werden die Floriansjünger, die im Schnitt 18 Dienstjahre vorweisen können, per E-Mail und Handy informiert. Der Florianstag in Mussenhausen habe die Kameraden von neun Wehren zusammengeführt. Michael Rothärmel wurde von der Wehr als Neumitglied begrüßt. Thomas Haisch ist nun neuer Gruppenführer.

Die Wehr habe ihre Leistungskraft ausgebaut, dankte Bürgermeister Weber den Versammelten. „Hier wird Kameradschaft gelebt“, ergänzte Kreisbrandmeister Michael Steinle.

anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
Autorjd
QuelleMemminger Zeitung
Veröffentlichung20.12.2012
Aktualisierung16.04.2013 10:52
Ort Memmingen
Schlagwörterkommandanten, nachfolge
anzeige

anzeige