Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

28.11.2012 · Memmingen

Marktgemeinde Ottobeuren zeichnet verdiente Führungskräfte von Vereinen aus

Erstmals langjährige Vorsitzende geehrt

Otvereinsvorstände · Die Marktgemeinde Ottobeuren hat erstmalig Männer und Frauen für ihr Engagement ausgezeichnet, die seit 15 Jahren und länger einen Verein führen. Beim Treffen von Vereinsvorständen im Kursaal, bei dem die Gemeinde bereits seit Jahren allen Aktiven ihren Dank aussprach, sagte Bürgermeister Bernd Schäfer: „Ohne Menschen im Ehrenamt geht nichts, und hier bei uns sind noch viele sehr engagiert.“ Über Urkunden und Präsente freuten sich insgesamt 13 Vereinsvorsitzende (siehe Infokasten).

Vereinetreffen Vorstandsehrung
Vereinetreffen VorstandsehrungBild: Brigitte Unglert-Meyer
Am längsten von ihnen ist Hans-Peter Waibel aktiv. Er ist seit 33 Jahren Vorsitzender des Männergesangvereins Ottobeuren und war zuvor bereits 13 Jahre stellvertretender Vorsitzender. Insgesamt sind laut Schäfer in Ottobeuren über 100 Vereine registriert und sorgten alljährlich für ein reichhaltiges Angebot, das sonst nicht zu bieten wäre.

Touristikamtsleiter Peter Kraus verwies auf eine zentrale Erhebung mit 50 000 Befragten in Deutschland. Sie leisteten im Durchschnitt 16 Stunden ehrenamtlichen Einsatz im Monat. Das summiere sich auf 194 Stunden im Jahr oder anders ausgedrückt: acht Tage und Nächte ununterbrochen. Kraus und Schäfer brachten ihren Dank und ihre Anerkennung zum Ausdruck.

anzeige

Sehr ermutigend war nach Schäfers Worten, dass in jüngster Zeit drei Neubesetzungen von Vereinsvorständen gelungen seien, beim TSV Ottobeuren als Gesamtverein, bei der Triathlon-Abteilung sowie beim Obst- und Gartenbauverein.

An dem Abend ging es auch um Terminabsprachen. Die Vereine wurden aufgefordert, ihre Veranstaltungstermine für das Jahr 2013 bis spätestens Montag, 17. Dezember 2012 beim Touristikamt einzureichen.

anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
Autorbum
QuelleMemminger Zeitung
Veröffentlichung28.11.2012
Aktualisierung17.04.2013 09:20
Ort Memmingen
Schlagwörtervorsitzende, auszeichnung, marktgemeinde
anzeige

anzeige