Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

10.01.2013 · Weiler

Jubiläumsfeier und 72 Einsätze der Feuerwehr Scheidegg

Ein einmaliges Jahr

Feuerwehr Scheidegg · „Das zurückliegende Jahr 2012 war in vieler Hinsicht für die Freiwillige Feuerwehr Scheidegg ein einmaliges Jahr“ , sagte Kommandant Georg Höß bei der Generalversammlung im Gasthaus Zum Hirschen.

Feuerwehr Scheidegg 1
Feuerwehr Scheidegg 1Bild: Andreas Kreyer
Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten 150 Jahre Scheidegger Feuerwehr mit Festschrift, Bilderausstellung und Festakt wurden zudem 72 Einsätze bewältigt und 68 Übungen veranstaltet. „Zudem konnten wir unser neues Löschfahrzeug, das am 15. März eingeweiht wird, in Betrieb nehmen“, betonte Höß.

Unter den 72 Einsätzen waren acht Brandbekämpfungen, darunter ein Großbrand im Ortsteil Haus, wobei ein Gebäudeteil gerettet werden konnte sowie zahlreiche technische Hilfeleistungen.

„Der Mitgliederstand der Feuerwehr ist auf 149 gestiegen, davon sind 87 aktive Wehrler“, gab Schriftführer Peter Karg bekannt.

anzeige

Der Jugendleiter Marcel Bader und 2. Kommandant Franz Sinz berichteten, zur Zeit seien 16 Jugendliche, zehn Buben und sechs Mädchen in der Ausbildungsgruppe. Neu eingetreten sind Timo Matuala, Maximilian Birk, Lea Kaiser, Tanja Rupp, Elias Specht und Christian Steuer.

Feuerwehr Scheidegg 2
Feuerwehr Scheidegg 2Bild: Andreas Kreyer
Kassenverwalter Thomas Wilges berichtete, „bedingt durch die hohen Ausgaben bei den Festveranstaltungen und Investitionen für Feuerwehrbedarf, darunter Einsatzkleidung für die Jugendlichen, die zur aktiven Wehr wechselten, und Ausrüstung für das neue Fahrzeug, ist der Kassenstand trotz vieler Spenden gesunken.“

anzeige

Das Abzeichen für 30 Jahre aktiven Dienst bekamen Herbert Stadler und Roland Guggenmoos, für 20 Jahre Oliver Bogojeski, Erich Häusler, Patrick Tille und Karl Wagner, für zehn Jahre Stefan Schele und Xaver Spieler. Kommandant Georg Höß wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Kassier Thomas Wilges und Beisitzer Fritz Bader wurden wiedergewählt. Neuer Jugendleiter ist Löschmeister Benjamin Konrad; Marcel Bader gab das Amt ab.

anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
Autorkr
QuelleDer Westallguer
Veröffentlichung10.01.2013
Aktualisierung23.08.2013 14:12
Ort Weiler
Schlagwörterjubiläum, versammlung, brand
anzeige

anzeige