Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

04.01.2013 · Prem

Hohe Ehrungen bei Musikkapelle in Prem

Vier Mitglieder für 50-jährige Treue in Prem ausgezeichnet

Auftritt · Rund 400 Zuhörer waren beim Jahreskonzert der Musikkapelle Prem in Steingaden. Vier Mitglieder zeichnete die Kapelle für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel aus. Die 34 Musiker warteten unter Dirigent Manfred Schmölz mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

Die 13 Musikstücke reichten von „Weihnachten in den Bergen“, einem Weihnachtslieder-Medley über „Il Postiglione d?Amore“ (Ouverture alla Rossini von Alfred Bösendorfer) bis zu Märschen und Polkas wie der „Steeephans Polka“ und dem Konzertmarsch „Abel Tasman“. Bezirksleiter Gottfried Groß vom Bezirk 3 Füssen führte die Ehrungen durch.

Musikkapelle Prem
Musikkapelle Prem Bild: Gabi Enzensberger
Von den 34 Musikern wurden vier – die sich auch sonst sehr im Premer Vereinsleben engagieren – mit der Goldenen Ehrennadel des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes ausgezeichnet. Je 50 Jahre spielen Josef Ott (Klarinette und Saxophon), Georg Greißl (Flügelhorn), Franz Ott (Klarinette) und Wilhelm Enzensberger (Tuba) schon in der Premer Kapelle.

anzeige

Chronik verfasst

Josef Ott war 17 Jahre Schriftführer und verfasste eine durchgehende Chronik. Außerdem war er viele Jahre Schützenvorstand. Georg Greißl war 17 Jahre Kassenprüfer der Musikkapelle und über 25 Jahre Trompeter, Bassist und Sänger der Tanzkapelle „Premer Buam“. Franz Ott, der Probenfleißigste, war ebenfalls 17 Jahre Kassenprüfer und zudem 24 Jahre Kassier im Sportverein.

Wilhelm Enzensberger war lange Jahre aktives Mitglied im ehemaligen Kirchen- und Männerchor. Außerdem ist er Mitglied im Vorstand „Flurbereinigung Unterried“. Christine Heißerer (Posaune) ergänzte die Männerrunde. Sie erhielt für ihre 15-jährige Vereinstreue die Bronzene Ehrennadel.

anzeige

Prems Bürgermeister Herbert Sieber bedankte sich bei der Kapelle für die musikalische Gestaltung und Begleitung aller kirchlichen und weltlichen Feiern im Jahr. Seine Hochachtung und Anerkennung sprach er den Jubilaren aus und gratulierte zur hohen Ehrung.

anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
Autorgwe
QuelleAllgäuer Zeitung
Veröffentlichung04.01.2013
Aktualisierung16.04.2013 12:49
Ort Prem
Schlagwörtermusikkapelle, auftritt, ehrung, mitglied
anzeige

anzeige