Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

21.07.2011 · Scheidegg

«Glutenfreies» Scheidegg wird ausgezeichnet

Bayerischer Innovationspreis im Tourismus 2011

Innovationspreis · Mit dem «Bayerischen Innovationspreis im Tourismus 2011» ist der Markt Scheidegg für sein «glutenfreies» Urlaubsangebot ausgezeichnet worden. Das bundesweit einmalige «Glutenfrei»-Angebot richtet sich an Menschen, die ganzjährig ein besonderes Ernährungsangebot brauchen, weil sie an Zöliakie leiden und das in vielen Lebensmitteln vorkommende Klebereiweiß Gluten nicht vertragen.

Glutenfreie Küche im Kurhaus Scheidegg
Glutenfreie Küche im Kurhaus ScheideggBild: Matthias Becker

Der von der Bayern Tourismus Marketing GmbH vergebene Preis wurde durch die bayerische Staatssekretärin Katja Hessel im Rahmen eines Innovationstages in Wernberg überreicht. Er wurde zum achten Mal vergeben und beinhaltet ein Marketingpaket im Wert von 50000 Euro. Eine Jury aus Vertretern der Reisebranche, Medien und Wissenschaft wählte nach Innovationsgrad, Zielgruppenrelevanz und Nachhaltigkeit der Angebote aus.

In kooperativer Zusammenarbeit mit dem 1974 als Selbsthilfeorganisation gegründeten Deutschen Zöliakieverband (DZG) hat die Kurverwaltung Scheidegg ein ganzjähriges Urlaubs- und Freizeitangebot für Betroffene aller Altersklassen gestaltet. «Nahezu zehn Prozent unseres Gästeaufkommens resultieren bereits aus dem neuen Angebot», sagt Kurdirektorin Dr. Sylvia Gnad. «Jeder 250.

anzeige

Deutsche verträgt das Klebereiweiß Gluten nicht», ergänzt Andreas Abbrecht, stellvertretender Vorsitzender der DZG, und führt aus: «Die Symptome reichen von Durchfall und Eisenmangel bis zur Depression. Helfen kann nur eine lebenslange glutenfreie Ernährung.»

Von der DZG zertifizierte Hotels, Gasthöfe, Restaurant und Ferienwohnungen bieten in Scheidegg deshalb seit einiger Zeit glutenfreie Verpflegung an. Ergänzend bieten zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten eine große Vielfalt.

anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
Autorwa
Veröffentlichung21.07.2011
Aktualisierung27.09.2013 15:10
Ort Scheidegg
Schlagwörterinnovationspreis, gluten
anzeige

anzeige