Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

04.08.2012 · Buchloe

Buchloer Kinder bereiten Zirkusauftritt vor - Vorstellung am Samstag Abend

Ferienfreizeit · Bälle, Teller, Tücher, Diabolos und Ringe fliegen durch die Luft. Kinder balancieren über ein Seil. Am Schwebebalken üben Mädchen für eine akrobatische Nummer. Bunt geht es derzeit zu in der VfL-Turnhalle in Buchloe.

Kinderzirkus Ramasuri Buchloe Ferienfreizeit VfL Turnhalle
Bild: Sabrina Strobel
Bei der Ferienfreizeit studieren Heidi Klaunzler und acht Helferinnen derzeit mit 25 Kindern einen Zirkusauftritt ein. Manege frei heißt es am heutigen Samstag, wenn etwa 100 Eltern und Freunde die Tribüne der Halle füllen und für eine besondere Atmosphäre sorgen.

„Jeder ist willkommen“, sagt Klaunzler. Für einen gelungenen Auftritt trainieren die Kinder seit Mittwoch jeden Tag über drei Stunden. „Jeder darf alles einmal ausprobieren“, erklärt die Turnübungsleiterin beim VfL Buchloe.

Die Kinder sind eifrig bei der Sache. Die beiden zehnjährigen Mädchen Milena und Anja üben gerade am Schwebebalken. Daneben jongliert Lea mit Tüchern. „Ich wollte schon immer einmal etwas im Zirkus machen“, erzählt die Neunjährige, die zum ersten Mal mitmacht.

anzeige

Auf den Auftritt freue sie sich, „obwohl ich schon ein bisschen nervös bin“. Alexander ist da praktisch ein „alter Hase“. Der Elfjährige war im vergangenen Jahr schon dabei, als der Zirkus „Ramasuri“ seine Premiere in der Gennachstadt gab. „Der Applaus des Publikums am Ende war toll“, erinnert er sich.

Selbstverständlich gehören auch Clowns und Akrobaten zum Zirkusprogramm. Auch Raubtiere dürfen nicht fehlen. Die Kleinen werden als Löwen maskiert durch die Arena springen.

Die Jonglierbälle für die Aufführung stellen die Kinder aus Filzrolle selbst her. Auch Sebastian. „Ich war schön öfters als Zuschauer im Zirkus, jetzt wollte ich selbst einmal mitmachen“, sagt der Neunjährige. Für Samstag hat er einen Wunsch: „Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen.“

Die Vorstellung der Kinder findet am Samstag ab 19 Uhr in der VfL-Turnhalle statt.

anzeige
Ihre Meinung
Artikelinfos
Autorsb
Veröffentlichung04.08.2012
Aktualisierung16.04.2013 12:42
Ort Buchloe
Schlagwörterkinder, ferienfreizeit, ferien
anzeige

anzeige