Menü Suche Impressum

Ihre Region: 

06.08.2011 · Kaufbeuren

Beim Anrufsammeltaxi gibt es je einen Fahrschein und keinen Gruppentarif

Jede Person muss zahlen

Verkehr · Etwas verwirrt war ein AZ-Leser, als er zum wiederholten Male ein Anrufsammeltaxi (AST) von Kaufbeuren in eine Nachbargemeinde nahm. Denn mehrmals habe er schon im AST mit seiner Familie die Strecke zurückgelegt und dabei jedes Mal insgesamt fünf Euro gezahlt. Doch bei seiner vorerst letzten Fahrt habe der Fahrer fünf Euro pro Person verlangt. «Gibt es nun einen Gruppentarif oder nicht?», fragt der Leser deshalb.

Taxi
Taxi
Die Antwort lautet: «Nein». «Der Fahrpreis gilt immer pro Person», so Dirk Elies, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal (VGK). Die betreibt den Öffentlichen Nahverkehr in Kaufbeuren und Umgebung und die Zentrale für Rufbusse und AST.

Vom frühen Morgen bis zum Spätnachmittag fährt die VGK ihre 530 Haltestellen in der Region mit ihren Linienbussen an. Doch die seien in «Schwachlastzeiten» natürlich nicht rentabel: «Wir können am Abend keinen Bus auf einer Linie fahren lassen, wenn nur ein Fahrgast darin sitzt», erklärt Elies. Deshalb gebe es die AST. Ab 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen kann das Sammeltaxi eine Stunde vor Fahrtbeginn zu einer beliebigen Haltestelle gerufen werden, um den Fahrgast an eine andere zu bringen.

anzeige

Der Beförderungstarif sei dabei dem Zielort angepasst, erläutert der Geschäftsführer weiter: In Kaufbeuren kostet der AST-Fahrschein 3,50 Euro. Danach ist der Tarif der Entfernung entsprechend gestaffelt. So koste der Fahrschein bei mehr als sieben Kilometer Fahrtstrecke fünf Euro, und zwar pro Person.

Ermäßigung für Kinder

Für Kinder gebe es natürlich eine Ermäßigung. Das gehe auch aus der öffentlichen Tariftabelle der Ostallgäuer Verkehrsgemeinschaft hervor, die bei der VGK einsehbar (www.kirchweihtal.de) ist, betont Elies.


 

anzeige
Kommentare einblenden
Artikelinfos
Autorfro
Veröffentlichung06.08.2011
Aktualisierung17.04.2013 09:21
Ort Kaufbeuren
Schlagwörterzahlen, verkehr, finanzen
anzeige

anzeige