Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Markt Rettenbach (Alexandra Wehr) | 09.05.2011 00:00 Uhr

450 Motorradfahrer bei Korso zur Unfallstelle in Markt Rettenbach

Trauerflor, der im Fahrtwind weht

Die Staatsstraße 2013 schlängelt sich kurvenreich durch das sanfte Hügelland zwischen Markt Rettenbach und Ottobeuren (Unterallgäu). Es geht auf und ab, vorbei an kleinen Ortschaften und grünen Wiesen.
Idylle, die ein Kreuz am Straßenrand in einer steilen Kurve trübt. Auf dem daran angebrachten Foto lächelt Josef D. den Betrachter an. Der Motorradfahrer ließ am Palmsonntag, vor drei Wochen, nach einem Ölanschlag an dieser Stelle sein Leben.

Nun, an diesem Samstag, haben schon viele sein Lächeln gesehen: Betroffene, Bekannte, Freunde, Familie. Sie haben sich auf der Wiese oberhalb der Gedenkstelle versammelt und warten auf den Trauerkorso von Motorradfreunden.

Motorradkorso MC Untermeiting «Da kommen sie», ruft ein kleiner Junge. Die ersten Motorräder sind zu sehen. In gedrosseltem Tempo nähern sie sich der Unglücksstelle. Die Helme wenden sich dem Kreuz am Straßenrand zu. Mancher hebt die Hand zum Gruß. Als die Ersten vorbei sind, ist das Ende des Korsos nicht absehbar. Schwarzer Trauerflor weht im Fahrtwind.

Minutenlang folgt Maschine auf Maschine. Nach einer Motorradsegnung sind sie im 51 Kilometer entfernten Untermeitingen im Landkreis Augsburg aufgebrochen. Die Kennzeichen zeugen davon, dass die Solidarität nicht nur aus der näheren Region kommt.

Motorradkorso MC Untermeiting M für München, DGF für Dingolfing-Landau, RO für Rosenheim, AIC für Aichach-Friedberg, FFB für Fürstenfeldbruck, A für Augsburg und so viele andere - auch Schweizer - sind dabei. Rund 450 Motorradfahrer, Männer und Frauen, ehren in Josef D. einen von ihnen.

Jens Heeren, Präsident der Untermeitinger Motorradfreunde, hat den Korso organisiert. Per Mail hat er Vereine und Einzelfahrer eingeladen, mit enormer Resonanz.


Stefan Jauer aus Schwabmünchen erklärt seine Motivation: «Ich bin gekommen, damit der Täter merkt, dass er eine Gruppe getroffen hat und nicht einen Einzelnen, und ich möchte für die Witwe spenden.» Um ein Zeichen zu setzen, ist Thomas Planer aus Landsberg gekommen: «Was da gemacht wurde, ist menschenverachtend. Ich möchte meine Anteilnahme zeigen.»

Die Polizei, die den Korso die ganze Strecke begleitet hat, sperrt die Straße für eine halbe Stunde komplett, damit die Motorradfahrer sich an der Unglücksstelle versammeln können. Heeren ruft zum Gedenken auf. «Ich möchte Euch bitten, eine Minute still zu verharren und an Sepp zu denken, wie er von seinen Freunden genannt wird.»

Nicht viele Worte

Joachim Hög war so ein Freund des Unglücksopfers, seit dem Kindergarten. Als Vorsitzender des MC Unterallgäu, zu dem auch Josef D. gehörte, beginnt er: «Geteiltes Leid», aber die Stimme versagt ihm. «Danke», sagt er dann, «dass Ihr gekommen seid. Ich wünsche Euch allen eine unfallfreie Bikersaison 2011. Danke.» Die Motorradfahrer machen nicht viele Worte.

Motorradkorso MC Untermeiting Sie lassen Helme herumgehen, um für die Frau und die beiden Kinder von Josef D. zu sammeln. Gut 3000 Euro kommen zusammen. Viele Biker treten vor das Kreuz, betrachten das Foto und die «Kutte» daneben, die Motorradfahrer-Weste mit dem Aufdruck «Unterallgäuer M 1980 C». Ein Kerl in voller Montur zündet eine Kerze an und stellt sie dazu.

Eberhard Bethke, Leiter der Polizeiinspektion Memmingen, führt den Einsatz der Beamten. «Ich finde die Solidarität unter den Motorradfahrern beeindruckend», sagt er. Eine solche Trauerfahrt gebe es ganz selten. «Es ging ums Gedenken, nicht irgendwie um Rache.»

Joachim Hög kehrt, wie die anderen, langsam zurück zu seinem Motorrad. «Es hilft schon, dass so viele da waren. Es zeigt, dass man in schwierigen Zeiten zusammensteht.» Was den Täter angehe, sei er froh, wenn er gefasst sei.

«Für mich ist der Sepp umgebracht worden. Ich kann das alles noch gar nicht glauben.» Vor zwei Tagen, erzählt er, sei er Vater geworden. «Meine Tochter hätte ich dem Sepp gerne vorgestellt.» Joachim Hög steigt auf seine Yamaha FZ 1 und fährt los, irgendwohin, wo er allein sein kann.





Mehr zum Thema

Riskant überholt: Motorradfahrer bei Aitrang schwer verletzt
Motorradfahrer schwer verletzt
Tödlicher Motorrad-Unfall erschüttert Denklingen
Schwerer Verkehrsunfall bei Seeg fordert zwei Menschenleben
Mindestens ein Mensch stirbt bei Unfall bei Seeg
Frontalzusammenstoß zwischen zwei Motorrädern: Frau schwer verletzt
Verletzter Motorradfahrer
Ölfleck-Anschlag: Motorradkorso in Markt Rettenbach für toten Kameraden
Schwerstverletzter Motorradfahrer
Motorradunfall nach einem Jahr immer noch ungeklärt
Motorradfahrerin bei Unfall auf B 12 schwer verletzt
Motorradfahrer bei Pforzen tödlich verletzt
Privatmann stockt Belohnung im Fall Markt Rettenbach um 42.000 Euro auf
Belohnung im Markt Rettenbacher "Ölspur-Fall" wird auf 50.000 Euro aufgestockt
Privatmann will Belohnung auf 50.000 Euro aufstocken

Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Erdwärme

Besondere Tropfsteine aus dem Allgäu im Fernsehen

Kempten Auf der Suche nach nutzbarer Geothermie haben Geologen in der Nähe von Kempten vor einiger Zeit ein faszinierendes Geotop entdeckt: Einen Heilwasserstollen, in dem sehr junge, gallertartige ... (19.05.2012 07:42) weiterlesen
 
Lisa Fitz wandelt sich im aktuellen Programm „Vom Hasen zum Löwen“

Lisa Fitz wandelt sich im aktuellen Programm „Vom Hasen zum Löwen“

Kempten In die Rolle einer mutigen Frau schlüpft Lisa Fitz im Programm „Mut – vom Hasen zum Löwen“, und im Grunde genommen passt die neueste Kabarettnummer der Bayerin, die in der Nähe ... (18.05.2012 07:26) weiterlesen
 
Ringelnatter

Ein Meter lange Schlange im Hausflur

Biessenhofen Ungebetenen tierischen Besuch hat eine Frau in ihrer Wohnung in Biessenhofen (Landkreis Ostallgäu) bekommen. Im Hausflur hatte es sich eine etwa ein Meter lange, braune Schlange bequem gemacht. (21.05.2012 08:05) weiterlesen
 
Bauarbeiten

B 310 bei Unterjoch noch bis 25. Mai ganz gesperrt

Bad Hindelang Noch bis Freitag, 25. Mai, ist die B 310 nördlich von Unterjoch (Oberallgäu) komplett für den Verkehr gesperrt. Das Staatliche Bauamt Kempten lässt dort die Mühlbachbrücke erneuern. (22.05.2012 09:36) weiterlesen
 
alkohol

13-Jähriger hat 1,7 Promille intus

Marktoberdorf Erheblich alkoholisiert ist am Samstagabend gegen 22.30 Uhr auf dem Marktoberdorfer Marktplatz ein 13 Jähriger aufgegriffen worden. (21.05.2012 08:03) weiterlesen
 

Schlagzeilen


MemmingenAmokläufer kommt in psychiatrische Betreuung
MemmingenNach Amokalarm in Memmingen: Direktor der Lindenschule im Interview
SonthofenAktion zum Thema Sicherheit im Freizeitbad Wonnemar in Sonthofen
BodenseeStartschuss für Regionenmarke „Vierländerregion Bodensee“
FüssenAugsburger Straße in Füssen gesperrt
DietmannsriedSchnelles Internet für Probstried und Schrattenbach
FüssenFahrzeug in Füssen vollkommen ausgebrannt
ImmenstadtPiratenpartei plant neue Ortsgruppe im Allgäu
Lkr. Oberallgäu / SonthofenSonthofen: Junger Mann belästigt Neunjährige
Memmingen14-jähriger Amokläufer verweigert Aussage vor Amtsgericht Memmingen
Lkr. Ostallgäu / SulzschneidVerkehrsunfall mit schwerverletztem Fußgänger in Sulzschneid
LindauEinbruchdiebstahl in Lindauer Reihenhaus
MemmingenNach Amokalarm in Memmingen: gemeinsame Erklärung der Staatsanwaltschaft und des PP Schwaben Süd/West
MemmingenZusammenfassung der Polizei zum Amoklauf in Memmingen
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schusswechsel nahe Sportanlage
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schüler mit Waffen gesehen
21:36Debatte um Eurobonds: Merkel und Hollande uneins
20:24FDP: Patientenrechtegesetz schafft Transparenz und Klarheit
17:36Linkspartei blitzt auch ohne Lafontaine bei SPD ab
17:36Ernst schlägt Wagenknecht als Linke-Parteichefin in Doppelspitze vor
17:07Medien: Haushaltsausschuss will Drohnen-Etat nun doch zustimmen
17:00Union weist Zweifel an ESM-Personalstärke zurück
16:55Linkspartei: Weibliche Doppelspitze tritt für Parteivorsitz an
16:30Ramsauer nach Spitzentreffen mit Luftfahrtindustrie: Keine generelles Nachtflugverbot

Vorschau Ihrer Allgäuer Zeitung von Mittwoch, 23. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Allgäuer Zeitung vom Mittwoch, 23. Mai
weiterlesen
 

extra Reportage

Ulrike Helbing-Schneider setzt sich seit 35 Jahren für Menschen mit Behinderung ein

Viel Einfühlungsvermögen bringt Ulrike Helbing-Schneider aus beruflicher Sicht mit.
weiterlesen

Das Allgäu Heute


20:00 Uhr Bibelthemenabend, Evangelisch Bad Wörishofen Infos
14:00 Uhr Flohmarkt, Flohmarkt Füssen Infos
19:00 Uhr Erwachsenen- u. Jugendtraining, Vereine und Verbände Bad Wörishofen Infos
10:00 Uhr Verschiedene Ausstellungen, Sonstiges Füssen Infos
18:00 Uhr Holzwerkstatt, Jugend Kempten Infos
ActionThe Cold Light of Day, Cineplex: 17:15 Uhr
KinderfilmSams im Glück, Cineplex: 14:45 Uhr
KomödieRussendisko, Neues Ringtheater: 20:00 Uhr
ActionMarvel's The Avengers 3D, Cineplex: 14:30, 16:45, 19:30 Uhr
Colosseum: 16:30 Uhr
Corona KinoPlex: 16:45, 19:45 Uhr
DramaDie Unsichtbare, Alpenfilmtheater: 17:45, 20:15 Uhr

allgäu weit 126 – Mai 2012

allgäu weit mai 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

Kontakt


Redaktion Allgäu Rundschau
Telefon: (0831) 206-439  |  Fax: (0831) 206-123
E-Mail: redaktion.rundschau@azv.de
Internet: www.all-in.de/allgaeu
Lokalredaktion Buchloe
Telefon: (08241) 9617-11  |  Fax: (08241) 9617-10
E-Mail: redaktion.buchloe@azv.de
Internet: www.all-in.de/buchloe
Lokalredaktion Füssen
Telefon: (08362) 5079-0  |  Fax: (08362) 5079-10
E-Mail: redaktion.fuessen@azv.de
Internet: www.all-in.de/fuessen
Lokalredaktion Immenstadt
Telefon: (08323) 802-0  |  Fax: (08323) 802-180
E-Mail: redaktion@allgaeuer-anzeigeblatt.net
Internet: www.all-in.de/immenstadt
Lokalredaktion Kaufbeuren
Telefon: (08341) 8096-41  |  Fax: (08341) 8096-55
E-Mail: redaktion.kaufbeuren@azv.de
Internet: www.all-in.de/kaufbeuren
Lokalredaktion Kempten
Telefon: (0831) 206-348  |  Fax: (0831) 206-137
E-Mail: redaktion.lokales@azv.de
Internet: www.all-in.de/kempten
Lokalredaktion Marktoberdorf
Telefon: (08342) 9696-66  |  Fax: (08342) 9696-79
E-Mail: redaktion.marktoberdorf@azv.de
Internet: www.all-in.de/marktoberdorf
Lokalredaktion Memmingen
Telefon: (08331) 109-0  |  Fax: (08331) 109-188
E-Mail: redaktion@mm-zeitung.de
Internet: www.all-in.de/memmingen
Lokalredaktion Weiler
Telefon: (08387) 399-29  |  Fax: (08387) 2729
E-Mail: redaktion@westallgaeuer-zeitung.de
Internet: www.all-in.de/weiler
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.