
Zwar war bis weit in den Januar hinein kein echter Winter zu spüren, dennoch konnten nach Angaben der Arbeitsagentur verschiedene Arbeiten im Freien nicht mehr erledigt werden. Daher seien Beschäftigte vorübergehend entlassen worden. Indes blieb der Stellenmarkt stabil. Arbeitgeber meldeten 646 Jobangebote bei der Agentur.
„Neben den jahreszeitlich bedingten Entlassungen belasteten Entlassungen zum Quartalsende im Büro- und Verwaltungsbereich unseren regionalen Arbeitsmarkt“, sagt Peter Rasmussen, Leiter der Agentur für Arbeit in Memmingen. Nach dessen Worten meldeten sich mehr als 90 Beschäftigte aus Bauberufen, eine Reihe von Baufahrzeugführern und gut 30 Mitarbeiter aus Gartenbaubetrieben neu arbeitslos.
Aus den Bereichen Büro, Sekretariat und Verkauf sprachen über 90 Kräfte bei den Arbeitsvermittlern vor. Insgesamt meldeten sich im Januar 509 Frauen und Männer neu arbeitslos. Demgegenüber nahmen 144 Personen im Januar eine neue Beschäftigung auf.
Freie Stellen in der Metallbranche
Bei den Stellenangeboten lag ein Schwerpunkt im Bereich Maschinen- und Fahrzeugbau. Hier wurden rund 200 Jobs angeboten. In den Bereichen Energie- und Elektrotechnik waren gut 60 Arbeitsstellen zu besetzen. Der Logistiksektor war mit 50 Offerten für Lagerkräfte und Kraftfahrer beteiligt. Daneben wurden Mitarbeiter im Gesundheitsbereich und in der Altenpflege gesucht.
1638 Menschen ohne Job
Seit Einführung der sozialen Grundsicherung werden arbeitslose Menschen von der Arbeitsagentur und den Jobcentern betreut. Die Vermittler der Agentur betreuten im Januar 969 Frauen und Männer. Das waren 245 mehr als im Dezember. Die Jobcenter waren im Memminger Wirtschaftsraum für insgesamt 669 arbeitslose Menschen zuständig. Im Vormonat waren es 81 Personen weniger.
Auch im Landkreis Unterallgäu ist die Arbeitslosenquote zu Beginn des neuen Jahres gestiegen. Ende Januar lag sie laut der Arbeitsagentur bei 2,5 Prozent. Das sind 0,6 Prozentpunkte mehr als im Monat Dezember.
Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Memminger Arbeitsagentur, der auch die Regionen Mindelheim, Günzburg, Neu-Ulm und Illertissen umfasst, erreichte die Arbeitslosenquote im Januar einen Wert von 3,1 Prozent. Im Dezember lag die Quote noch bei 2,6 Prozent.