Zwar hat es kürzlich auch zwei Polizeieinsätze an der Mittelschule in Mindelheim gegeben. Bei einem der Fälle – die Polizei war wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verständigt worden – handelte es sich jedoch offenbar um einen Fehlalarm. Und beim Zweiten, in dem ein älterer Schüler einen jüngeren um einen Euro angeschnorrt haben und dabei gewalttätig geworden sein soll, ist noch weitgehend unklar, was sich tatsächlich zugetragen hat.
Insgesamt, so Owsinski, sei die sogenannte Schulhofkriminalität in der Statistik ein eher kleiner Posten. „Weil die Fallzahlen so gering sind, gibt es nicht einmal eine Aufschlüsselung nach einzelnen Orten oder Schulen.
“ Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, der sich von Lindau im Südwesten über Oberstdorf und Füssen im Süden bis nach Neu-Ulm im Norden erstreckt, seien im Jahr 2010 737 Straftaten an Schulen registriert worden, 148 weniger als 2009. Wie viele es im vergangenen Jahr waren, ist noch nicht erfasst.
Am häufigsten ist demnach einfacher Diebstahl (195 Fälle), gefolgt von Sachbeschädigung (138 Fälle) und einfacher Körperverletzung (95 Fälle). Daneben registriert die Statistik 78 Fälle von schwerem Diebstahl, 19 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, 29 Fälle von gefährlicher und schwerer Körperverletzung sowie 18 Fälle von Bedrohung.