Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Memmingen | Von Helmut Kustermann (Von Helmut Kustermann) | 10.03.2010 00:00 Uhr

Stadt dreht an Gebührenschraube

Kommunalpolitik - Holzinger: Kostenlose erste Stunde in Parkhäusern soll gestrichen werden

Die Memminger Bürger bekommen es im Geldbeutel zu spüren, dass sich die finanzielle Situation ihrer Stadt verschlechtert hat. Als Reaktion auf die massiv gesunkenen Steuereinnahmen werde man an der Gebührenschraube drehen, hat Dr.Ivo Holzinger jetzt angekündigt. Der Oberbürgermeister plädiert dafür, die kostenlose erste Stunde in den Parkhäusern zu streichen. Auch die Gebühren für Sing- und Musikschule, Stadtbibliothek oder Museen stehen nach Holzingers Worten auf dem Prüfstand.

Die Wirtschaftskrise ist der Grund dafür, dass die Stadt vergangenes Jahr einen Rückgang bei den Gewerbesteuer-Einnahmen von rund 40 Prozent hinnehmen musste. Memmingen muss heuer neue Schulden in Höhe von rund 20 Millionen Euro machen (wir berichteten). Seit Wochen diskutiert die Kommunalpolitik darüber, wie man auf diese Entwicklung reagieren soll. Holzinger hat nun Stellung genommen zum Stand der nichtöffentlichen Vorberatung des Haushalts.

Im Gespräch mit unserer Zeitung plädierte der Oberbürgermeister dafür, dass die erste Stunde in den Parkhäusern künftig 50 Cent kostet. «Wenn man schon ran muss, stört dieses Modell die Attraktivität der Altstadt am wenigsten», so Holzinger zur aktuellen Gebührendebatte. «Ich denke, dass sich dafür eine Mehrheit im Stadtrat findet, wenn nicht noch neue Argumente kommen.

» Der Oberbürgermeister kann sich vorstellen, die Autofahrer ab der zweiten Parkstunde leicht zu entlasten: Er spricht sich dafür aus, die Gebühren von jeweils 60 auf 50 Cent zu senken.

Oberbürgermeister gegen höhere Gewerbesteuer

Unterschiedliche Meinungen gibt es in der Frage, ob die Gewerbesteuer angehoben werden soll. Holzinger ist dagegen, die Unternehmen stärker zur Kasse zu bitten. In der Industriestadt Memmingen seien viele Betriebe von der Wirtschaftskrise besonders stark betroffen, so der OB. «Daher gilt es, die Unternehmen in dieser schwierigen Lage nicht noch mehr zu belasten und damit Arbeitsplätze zu erhalten. Auch die CSU-Stadtratsfraktion will eine Steuererhöhung vermeiden.

Im Hinblick auf Investitionen betonte Holzinger, dass ein neues Hallen- und Freibad in diesem und wohl auch im nächsten Jahr nicht realisiert werden könne. Wichtiger sei der Bau der städtischen Realschule. Sehr fraglich ist allerdings, ob die Bagger noch heuer anrollen. Holzinger spricht davon, dass der Realschul-Bau spätestens im Frühjahr 2011 beginnen solle.

Griff in die Rücklagen


Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Richtfest in der Kalchstraße

Richtfest in der Kalchstraße in Memmingen

Memmingen Seit Juli 2011 wird in der Kalchstraße hinter der historischen Stadtmauer gebaut. Die Memminger Wohnungsbaugenossenschaft (Mewo) errichtet dort – angepasst an die Altstadtsituation – ... (08.02.2012 07:46) weiterlesen
 
Norovirus-Erkrankungen im Südwesten

Unterallgäu: Noroviren weiter im Umlauf

Memmingen Die Zahl der Brechdurchfall-Erkrankungen nimmt nach wie vor nicht ab: Erneut sind nun Bewohner eines Unterallgäuer Seniorenheims erkrankt, wie der Leiter des Unterallgäuer Gesundheitsamts, Dr. (07.02.2012 07:30) weiterlesen
 
Solarpark Photovoltaik

Solarpark bei Memmingen in Sicht

Memmingen In einer Kiesgrube unweit des Schlosses Illerfeld bei Ferthofen könnte bald erneuerbare Energie durch Photovoltaik erzeugt werden. (04.02.2012 09:10) weiterlesen
 
Buxheimer Schüler gestalten feierliche Messe

Buxheimer Schüler gestalten feierliche Messe

Buxheim Zahlreiche Schüler, Eltern und Interessierte sind zum Don-Bosco-Fest des Buxheimer Marianums gekommen, das vom Gymnasium und den Salesianern Don Boscos ausgerichtet wurde. (07.02.2012 08:50) weiterlesen
 
Ab dem 40. Lebensjahr zum Check

Diabetes: Ab dem 40. Lebensjahr zum Check

Ottobeuren „Mehr als 17 Prozent der Deutschen in der Altersgruppe der 55- bis 70-Jährigen haben einen Diabetes“, so Oberarzt Dr. Peter Schmidt vor etwa 50 Besuchern in der Ottobeurer Kreisklinik. (06.02.2012 07:15) weiterlesen
 

Schlagzeilen


Oberallgäu/KemptenTestlauf für einheitliche Behördennummer 115 im Oberallgäu hat bestanden
OberstdorfGastronomie und Bankfiliale am Bahnhof in Oberstdorf
KemptenAllgäu-Orient-Rallye: Diesmal geht es nach Aserbaidschan
Allgäu / SchwabenNotrufe beim ADAC im Allgäu bleiben auf gleich hohem Niveau
PfrontenUnbekannte klauen gestürztem Jungen in Pfronten Schuhe - Zeugen gesucht
OstallgäuMarktoberdorfer Bürgerinitiative informiert über ihren Bürgerentscheid
OberstaufenGemeinderat diskutiert über Schlossbergklinik in Oberstaufen
AugsburgWeihbischof Losinger in Augsburg mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Lkr. Oberallgäu / Blaichach10-jähriges Kind bei Schulwegunfall verletzt
Görisried22-Jähriger bewaffnet - Personenkontrolle in Görisried eskaliert
Bad GrönenbachMann droht sich und seine Familie umzubringen
OberstaufenUrlauber in Oberstaufen in Verkehrsunfall verwickelt
SeegOhne Gurt unterwegs - Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Seeg
GörisriedVermisste Person aus Görisried aufgefunden
MemmingenRauch aus Memminger Hotel - Kleine Ursache große Wirkung
PfrontenGestürztem Jungen wurden die Schuhe gestohlen
02:00EU-Kommissar Barnier wehrt sich gegen Kritik an Regulierung der Pensionskassen
00:16CDU-Politiker Fuchs hält Euro-Austritt Griechenlands für möglich
00:12NRW-Etat: Linke fordert 1,1 Milliarden Mehrausgaben
00:12Niedersachsens Innenminister Schünemann sieht keine Fehler bei Sicherheitsbehörden
00:06Ramsauer sieht Bahn nicht optimal auf Winter vorbereitet
00:06"Bild": EU-Kommission will Rentenalter weiter erhöhen
23:01Griechenland bringt Sparpaket auf den Weg
18:50Justizministerin weiter skeptisch bei NPD-Verbotsverfahren

extra Reportage

Mit Disziplin und Willensstärke

Mit 54 Jahren ist Bernd Haid im Bodybuilding immer noch erfolgreich aktiv und wird am 14. November dieses Jahres in Polen erneut um den Weltmeistertitel kämpfen. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren.
weiterlesen

Vorschau Ihrer Memminger Zeitung von Donnerstag, 9. Februar

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Memminger Zeitung vom Donnerstag, 9. Februar
weiterlesen
 

Anzeigen

Vignette bei Glasbruch nicht verloren

2012er Pickerl für Österreich und Tschechien teurer
Vorfahrt Spezial - Autos bis 12.000 EUR

Vorfahrt Spezial - Autos bis 12.000 €

Neue Technologien sorgen für Fahrspaß

Memmingen und das Unterallgäu Heute


18:00 Uhr Memminger-Lauftreff, Laufen Memmingen Infos
16:00 Uhr Wochenmarkt, Wochenmarkt Sontheim Infos
14:30 Uhr Menschen mit einer Krebserkrankung, Selbsthilfe Memmingen Infos
21:00 Uhr Die Frau, die singt, Partys Memmingen Infos
FamilienfilmFünf Freunde, Cineplex: 14:45, 17:00 Uhr
RomanzeFür immer Liebe, Cineplex: 14:45, 17:00, 19:30, 22:00 Uhr
AbenteuerHugo Cabret, Cineplex: 14:30 Uhr
ThrillerDame, König, As, Spion, Cineplex: 19:30 Uhr
KomödieDie Muppets, Cineplex: 14:45 Uhr

allgäu weit 125 - Januar/Februar 2012

allgäu weit 125

allgäu weit 124 - Dezember 2011/ Januar 2012

allgäu weit 124 - Dezember 2011/ Januar 2012

Kontakt

Lokalredaktion Memmingen
Telefon: (08331) 109-0  |  Fax: (08331) 109-188
E-Mail: redaktion@mm-zeitung.de
Internet: www.all-in.de/memmingen
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.