Die idyllisch gelegene Wiese am Bachlauf mit festen sanitären Einrichtungen wurde 2009 in Betrieb genommen. Zusätzlich bieten der nahe gelegene Badeweiher und der Beach-Volleyball-Platz der Gemeinde Rettenbach hohen Freizeitwert. Der Zeltplatz wird vermehrt gebucht, die Ferienfreizeit findet heuer zum dritten Mal statt, erzählt der Kreisjugendring-Vorsitzende Matthias Fack. Geschäftsführer Erich Nieberle ergänzt: «Der Platz erfreut sich wegen seiner wunderschönen Lage, den modernen festen Sanitäranlagen und der Sicherheit vor Überschwemmungen steigender Beliebtheit.»
Die 27 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren aus dem gesamten Ostallgäuer Raum, darunter 17 Mädchen und zehn Buben, genießen die fünf Tage im Zeltlager. Nach zwei Tagen Regenwetter sind sie jedoch froh, endlich draußen die Lagerolympiade bei schönem Wetter zu erleben. Drei Spielstationen haben die Profi-Betreuer Silvia Schwarz, Nikolaus Thomae und Georg Holzmann vorbereitet. Die Schulsozialarbeiter und Sozialpädagogen schenken den sichtlich fröhlichen und entspannten Kindern eine Woche ihres Jahresurlaubes.
Dr. Paul Wengert, der früher selbst ehrenamtlich Kinder und Jugendliche betreute, stellt fest: «Das Jugendzeltlager RettenAu ist eine mustergültige Einrichtung der offenen Jugendarbeit.» Er betont die Vermittlung von Gemeinschaftserlebnissen und die damit verbundenen wichtigen Werte wie Kameradschaft, Disziplin und Hilfsbereitschaft. (az)