Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Marktoberdorf (rel) | 14.05.2011 00:00 Uhr

Ärzte warnen vor Klinik-Schwächung bei Schließung der Klinik Marktoberdorf

Nachteile für Patienten befürchtet

Die niedergelassenen Ärzte in Marktoberdorf warnen eindringlich davor, das Marktoberdorfer Krankenhaus auszudünnen oder gar zu schließen. Sollten die von der Unternehmensberatung Kienbaum vorgelegten Sparmodelle umgesetzt werden, gehe dies massiv zu Lasten von Patienten. Diese Befürchtung war bei einem Treffen von Allgemein-, Fach-, Beleg und Klinikmedizinern immer wieder zu hören.
Klinik Marktoberdorf

Mehrere Mediziner zeigten sich im «Sailerbräu» davon überzeugt, ihre Einwände und Vorschläge blieben unbeachtet, weil das Aus für die hiesige Klinik von Kaufbeurer Seite beschlossene Sache sei. Eine Umwandlung der heutigen Akut-Klinik in ein geriatrisches Reha-Haus und Zentrum für ambulantes Operieren verbessere längerfristig die Finanzen des Kliniken-Verbundes nicht. Einige erklärten, dass sie künftig ihren Patienten auch gute Häuser in anderen Landkreisen empfehlen würden, falls man die Pläne durchziehe. Wie neulich schon Ostallgäuer Kommunalpolitiker, so kritisierten nun auch Ärzte die Patientenversorgung in Kaufbeuren. Diese lasse teils zu wünschen übrig.

Dr. Markus Strieder, Sprecher der hiesigen Allgemeinärzte, und der Radiologe Dr. Thomas Hilscher, der seit zwölf Jahren einen Kooperationsvertrag mit der Klinik Marktoberdorf hat, hatten zu dem Treffen eingeladen. Strieder erinnerte an die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Haus Marktoberdorf: «Wir wissen dort unsere Patienten bestens betreut». Der Aufforderung der Verantwortlichen, Patienten in die Verbundskliniken einzuweisen, sei man gerne nachgekommen. Nun aber zerstörten diese das Vertrauen.

«Zur Schlachtbank führen»

Nach Meinung Hilschers hat sich der Verbund als «Fehlentwicklung» erwiesen. Nun wolle man Marktoberdorf zur «Schlachtbank führen», obwohl die Klinik die verlangte Spezialisierung realisiert habe und finanziell mit am besten dastehe. Seine Forderung: Die hiesigen Hauptabteilungen Chirurgie und Innere «größtenteils erhalten», ebenso die Wundambulanz sowie die Belegabteilungen Orthopädie, Urologie und HNO. Dabei sei man zu Kompromissen bereit.

Ulrike Propach als Vorsitzende des Fördervereins unterstrich die Bereitschaft zu konstruktiver Mitarbeit. Man habe Kienbaum zwei erfolgversprechende, mit Ärzten entworfene Konzepte unterbreitet. Doch zeige sich die Firma Alternativen gegenüber unflexibel, so ihr Eindruck. Sollte das Ärzteteam in Marktoberdorf wegfallen, bricht nach Ansicht Propachs das Notarztsystem zusammen. Die Versorgung von Arbeitsunfällen - allein nachts arbeiten hier 1500 Menschen - sei ebenfalls beeinträchtigt.

Gefahren für das Notarztsystem, die äußerst erschwerte Patientenbetreuung bei Auslagerung von Belegabteilungen, das drohende Aus für die klassische Orthopädie und die Wichtigkeit einer Inneren Abteilung bei immer mehr älteren Menschen waren weitere Themen. Ein Klinikarzt warnte vor einem Kahlschlag: «Das Konzept sieht keine Basisversorgung mehr vor.»

Ein weiterer Punkt war die Bedeutung von erfahrenem Personal. Zerstöre man nun Strukturen, leide darunter die Betreuungsqualität. Zudem wurde der Umgang der Verantwortlichen mit Mitarbeitern und Belegärzten angeprangert: Es mangele an Kommunikation und Transparenz. Man werde vor vollendete Tatsachen gestellt, dabei gehe es um die berufliche Existenz. Belegärzte brächten der Klinik Patienten und trügen so zur Kostensenkung bei. Kurz kam auch ein Ausscheren aus dem Klinikverbund zur Sprache.

Als positives Beispiel führte ein Leitender Arzt das Oberallgäu an. Nach erheblichen Veränderungen schreiben dort die Kliniken schwarze Zahlen. Das reduzierte Angebot finde trotzdem noch Akzeptanz bei den Bürgern.



Mehr zum Thema

Förderverein der Kreisklinik Ottobeuren sucht weiter Nachfolger für verstorbene Vorsitzende
Allgäuer Kliniken: Korrektur der Grundlohnrate gefordert
Armbändchen für Sicherheit in Ostallgäuer Kliniken
Allgäuer Politiker begrüßen Erhalt der Schlossbergklinik
Kaiser bergüßt Erhalt der Oberstaufer Schlossbergklinik
Neue Leitung der Gynäkologie in Lindau
Helios Klinik wird doch übernommen
Neuer Chefarzt in Pfrontener Fachklinik
Patienten-Identifikations-Armbänder erhöhen Sicherheit in Ostallgäuer Kliniken
Bilanz: Klinikverbund Kempten-Oberallgäu erwirtschaftet Überschuss
Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren scheitern am Oberlandesgericht mit Berufung
90 neue Mitarbeiter bei Klinikverbund Kempten-Oberallgäu
Asklepios-Klinik in Lindau bietet Info-Abend rund ums Baby
Neues Parkhaus am Kemptener Klinikum mit einem „Faltenvorhang“
Klinikverbund Kempten-Oberallgäu erwirtschaftet Gewinn

Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
1Konfirmation MOD

Festtag für 13 junge evangelische Christen in Marktoberdorf

Marktoberdorf Unter feierlichem Orgelspiel zogen am Sonntag acht Konfirmandinnen und fünf Konfirmanden mit Pfarrerin Stefanie Mangold, Pfarrer Klaus Dinkel und Vertretern des Kirchenvorstandes in die ... (15.05.2012 08:21) weiterlesen
 
1Seniorentanz

Marktoberdorfer Gruppe feiert Jubiläum gemeinsam mit anderen Tanzkreisen

Marktoberdorf Ja, auch nach 30 Jahren lebt der Seniorentanz in Marktoberdorf noch. Fröhlich sangen dies die Mitglieder der Seniorentanzgruppe „Herbstzeitlose“ bei ihrer Jubiläumsfeier im Pfarrheim St. (21.05.2012 09:11) weiterlesen
 
2 Allgäuer Braunvieh

Viel Programm beim Mühlentag in Obergünzburg

Obergünzburg Zu ihrem siebten Mühlentag lädt die Mühle in Liebenthann bei Obergünzburg am Pfingstmontag, 28. Mai, von 10 bis 17 Uhr ein. Die historische Säge ist in Betrieb. (23.05.2012 11:37) weiterlesen
 
Sonnenschein beim Bidinger Dorffest

Sonnenschein beim Bidinger Dorffest

Marktoberdorf Die Musikkapelle Bidingen vertraute der Wettervorhersage und wurde wirklich mit blauem Himmel und Sonnenschein beim Dorffest belohnt. (21.05.2012 09:12) weiterlesen
 
Len Projekt Black and White

Lengenwanger und Seeger Grundschüler musizieren, tanzen und lernen mit und von Afrikanern

Lengenwang Ausnahmezustand herrschte beim Projekttag „Black & White“ in der Grundschule Lengenwang. (22.05.2012 11:01) weiterlesen
 

Schlagzeilen


MemmingenAmokläufer kommt in psychiatrische Betreuung
MemmingenNach Amokalarm in Memmingen: Direktor der Lindenschule im Interview
SonthofenAktion zum Thema Sicherheit im Freizeitbad Wonnemar in Sonthofen
BodenseeStartschuss für Regionenmarke „Vierländerregion Bodensee“
FüssenAugsburger Straße in Füssen gesperrt
DietmannsriedSchnelles Internet für Probstried und Schrattenbach
FüssenFahrzeug in Füssen vollkommen ausgebrannt
ImmenstadtPiratenpartei plant neue Ortsgruppe im Allgäu
Lkr. Oberallgäu / SonthofenSonthofen: Junger Mann belästigt Neunjährige
Memmingen14-jähriger Amokläufer verweigert Aussage vor Amtsgericht Memmingen
Lkr. Ostallgäu / SulzschneidVerkehrsunfall mit schwerverletztem Fußgänger in Sulzschneid
LindauEinbruchdiebstahl in Lindauer Reihenhaus
MemmingenNach Amokalarm in Memmingen: gemeinsame Erklärung der Staatsanwaltschaft und des PP Schwaben Süd/West
MemmingenZusammenfassung der Polizei zum Amoklauf in Memmingen
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schusswechsel nahe Sportanlage
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schüler mit Waffen gesehen
17:36Linkspartei blitzt auch ohne Lafontaine bei SPD ab
17:36Ernst schlägt Wagenknecht als Linke-Parteichefin in Doppelspitze vor
17:07Medien: Haushaltsausschuss will Drohnen-Etat nun doch zustimmen
17:00Union weist Zweifel an ESM-Personalstärke zurück
16:55Linkspartei: Weibliche Doppelspitze tritt für Parteivorsitz an
16:30Ramsauer nach Spitzentreffen mit Luftfahrtindustrie: Keine generelles Nachtflugverbot
14:05CSU-Innenexperte Uhl fordert schärfe Überwachung der Salafisten
13:19Gauck: Costa Rica hat Vorbildrolle in Lateinamerika

extra Reportage

Ein Förderer der Kunst - Clemens Wenzeslaus

Da sich der Todestag zum 200. Mal jährt, wird die Stadt Marktoberdorf verschiedene Aktionen zum Andenken ihres Förderers der Kunst und Kultur Clemens Wenzeslaus im Laufe des Jahres veranstalten. Eine interessante Ausstellung wird am 1. Juli die Feierlichkeiten eröffnen.
weiterlesen

Vorschau Ihrer Allgäuer Zeitung von Mittwoch, 23. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Allgäuer Zeitung vom Mittwoch, 23. Mai
weiterlesen
 

Marktoberdorf und das Ostallgäu Heute


14:00 Uhr Reiten, Kinder Rosshaupten Infos
18:00 Uhr Rheumagymnastik der Selbsthilfe-Gruppe der Rheuma-Liga Kaufbeuren, Gymnastik Marktoberdorf Infos
09:00 Uhr Aktions- und Begegnungsstätte, Senioren Kaufbeuren Infos
18:30 Uhr Kochen, Jugend Füssen Infos
19:00 Uhr "Konfi-Treff", Jugend Kaufbeuren Infos
DramaHalf Moon, Filmburg: 14:30 Uhr
RomanzeSlumdog Millionär, Filmburg: 09:30 Uhr
DramaHinter der Tür, Filmburg: 20:00 Uhr

allgäu weit 126 – Mai 2012

allgäu weit mai 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

Kontakt

Lokalredaktion Marktoberdorf
Telefon: (08342) 9696-66  |  Fax: (08342) 9696-79
E-Mail: redaktion.marktoberdorf@azv.de
Internet: www.all-in.de/marktoberdorf
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.