Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Marktoberdorf (az) (az) | 11.03.2010 00:00 Uhr

Die Experten fragen - direkter geht es nicht

Berufsinformationsabend - Viele Fragen an Profis, die der Rotary Club einlud

«Rotarier» aus den verschiedensten Berufsfeldern referierten vor Schülern der Oberstufe des Gymnasiums Marktoberdorf über ihre Berufe und die Chancen und Perspektiven am Arbeitsmarkt. Ob die Schüler später Arzt, Bankkaufmann, Rechtsanwalt, Architekt oder Physiker werden wollen - sie bekamen Antworten auf ihre Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen und den Weg dorthin. Circa 80 Schüler waren gekommen, um Berufsinformation aus erster Hand zu bekommen. 35 erfahrene Berufsparktiker standen den angehenden Abiturenten Rede und Antwort. Otto Nüsslein vom Rotary Club Marktoberdorf hatte eine breite Palette von Praktikern aus den Bereichen Agrartechnik, Architektur, Bankwesen, Betriebswirtschaft, Bundeswehr, Informatik, Journalismus, Jura, Maschinenbau, Medizin, Pharmazie, Physik/Chemie, Tiermedizin und Zahnmedizin eingeladen. Außerdem wurden einige etwas jüngere Referenten eingebunden, deren Beiträge wohl nicht wegen ihrer langjährigen, sondern ihrer zeitnahen Erfahrungen mit dem Einstieg ins Berufsleben auf großes Interesse stießen.

Vizepräsident Raimund Stanik betonte bei seiner Begrüßung: «Der Berufsinformationsabend ist eine ganz wichtige Veranstaltung für den Rotary Club und liegt uns am Herzen. Direkter geht es nicht, als sich bei den Menschen zu informieren, die viele Jahre an Erfahrung aus ihrem Fachgebiet mitbringen.»

Viele angeregte Diskussionen

Schulleiter Willi Mooser freute sich, dass so viele Berufspraktiker und Studenten bei der Aktion Rede und Antwort standen. Die Lehrkräfte Claus Strunz und Albert Gosse hatten als Berufs- und Studienwahl-Projektbetreuer die Aktion an der Schule im Detail vorbereitet. Die Berufsparktiker waren auf verschiedene Klassenzimmer verteilt. Wer zum Beispiel Interessen an einer beruflichen Laufbahn bei der Bundeswehr hatte, konnte seine Experten in einem Zimmer gezielt ansteuern. Rund zwei Stunden hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Oft entwickelten sich angeregte Diskussionen. (ph)



Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Radarpistole

Neun Raser in der Nähe von Steinbach geblitzt

Steinbach Da staunte selbst die Polizei, als sie mit dem Lasermessgerät einen Motorradfahrer ins Visier nahm: 179 Stundenkilometer zeigte das Instrument an. (14.05.2012 08:49) weiterlesen
 
Windkraft

Windenergie-Projekte in Stötten nur mit Beteiligung der Bürger

Stötten In einer Grundsatzentscheidung, wie die Gemeinde Stötten zur Nutzung von Windenergie steht, hat sich der Gemeinderat einstimmig positiv entschieden. (16.05.2012 09:42) weiterlesen
 
Konfirmations-Gottesdienste in der Elisabethenkirche in Obergünzburg

Konfirmations-Gottesdienste in der Elisabethenkirche in Obergünzburg

Obergünzburg „Die Konfirmanden sind lebendige Bausteine im Hause Gottes.“ Unter dieses Motto stellte Pfarrer Friedrich Martin in Anlehnung an den ersten Petrus-Brief seine Predigt bei den beiden ... (16.05.2012 08:29) weiterlesen
 
Tourismus im Allgäu

„KönigsCard“ - Auch Stötten will ins „Vitale Land“

Stötten Damit auch Gäste von Stötten das Leistungsangebot der „KönigsCard“ im Ostallgäu nutzen können, hat der örtliche Tourismusverein – dessen Vorsitzender Bürgermeister Joachim Ernst ... (11.05.2012 08:27) weiterlesen
 
Geldscheine

Ostallgäuer bei Zuschüssen des Freistaats an der Spitze

Marktoberdorf „In diesen Tagen werden Fördermittel des Freistaats Bayern für Kleinkläranlagen in Höhe von insgesamt 554 076,50 Euro an 24 Gemeinden im Landkreis Ostallgäu ausbezahlt. (12.05.2012 08:28) weiterlesen
 

Schlagzeilen


OberstaufenPolitiker begrüßen Erhalt der Schlossbergklinik
Pfronten100.000 Euro Schaden bei Brand in Restaurant
Lindenberg15. Lindenberger Musiknacht
KaufbeurenKabarettabend mit den „TraumFraun“
SonthofenVerstärkte Fahrrad-Kontrollen durch die Polizei in Sonthofen
MemmingenAllgäu Airport setzt beim Catering auf regionale Produkte
Bad GrönenbachMistcapala in Bad Grönenbach - Kabarett für den guten Zweck
KaufbeurenStadtführung "Hexenwahn und Poesie" in Kaufbeuren
SonthofenVermehrte Fahrradkontrollen durch die Polizei
PfrontenBrand und Explosion einer Gaststätte in Pfronten
KemptenHerr Innenminister Joachim Herrmann bei Unfall am 14.05.2012 leicht verletzt
OberallgäuVerkehrsbeeinträchtigungen aufgrund Bayern-Rundfahrt am 24.05./25.05.2012
MemmingenUnerlaubtes Entfernen vom Unfallort
KaufbeurenEinkaufswagen von Zug bei Kaufbeuren zerfetzt – Bundespolizei ermittelt
LindauAfrikaner in Lindau festgenommen
KemptenFahrt unter Drogeneinfluss führt zur Verhaftung einer Kemptenerin
22:35Athen: Ministerpräsident einer Übergangsregierung vereidigt
20:36Nach Röttgen-Entlassung: Altmaier will Energiewende vorantreiben
20:04Hollande benennt Kabinettsmitglieder
19:05Umfrage: SPD in Niedersachsen im Aufwind
18:41DIHK-Präsident Driftmann drängt auf verlässliche Umsetzung der Energiewende
18:20Deutschland beteiligt sich an Beobachtermission in Syrien
17:31FDP-Politiker fordern Entlastung der Bürger
17:10Politbarometer: Kraft neue Hoffnungsträgerin der SPD

extra Reportage

Ein Förderer der Kunst - Clemens Wenzeslaus

Da sich der Todestag zum 200. Mal jährt, wird die Stadt Marktoberdorf verschiedene Aktionen zum Andenken ihres Förderers der Kunst und Kultur Clemens Wenzeslaus im Laufe des Jahres veranstalten. Eine interessante Ausstellung wird am 1. Juli die Feierlichkeiten eröffnen.
weiterlesen

Vorschau Ihrer Allgäuer Zeitung von Mittwoch, 16. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Allgäuer Zeitung vom Mittwoch, 16. Mai
weiterlesen
 

Marktoberdorf und das Ostallgäu Heute


11:00 Uhr Seniorentreff, Senioren Kaufbeuren / Neugablonz Infos
10:00 Uhr Kutschfahrten, Sonstiges Rosshaupten Infos
11:00 Uhr Seniorentreff, Senioren Kaufbeuren Infos
08:00 Uhr Seniorenberatung, Senioren Kaufbeuren Infos
14:00 Uhr Flohmarkt, Flohmarkt Füssen Infos
DramaThe Artist, Filmburg: 20:00 Uhr

allgäu weit 126 – Mai 2012

allgäu weit mai 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

Kontakt

Lokalredaktion Marktoberdorf
Telefon: (08342) 9696-66  |  Fax: (08342) 9696-79
E-Mail: redaktion.marktoberdorf@azv.de
Internet: www.all-in.de/marktoberdorf
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.