Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Unterstützung (az) (az) | 07.09.2010 00:00 Uhr

Freundeskreis hilft der Schule

Mittagsbetreuung von Grundschülern in Unterthingau - 30 Mitglieder - Finanzielle Schwierigkeiten

Viele Eltern können ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, ihre Arbeit und die Kinder in der Schule «unter einen Hut zu bringen». So erging es auch Betriebswirtin Regine Herz und mehreren Unterthingauer Familien, als die Kinder vor drei Jahren als Erst- und Zweitklässler losmarschierten. Besonders schwierig war eine Mittagsbetreuung der Kinder, da Grundschüler erst eine staatliche Unterstützung erhalten, wenn acht Kinder und mehr versorgt werden. «Das geht noch in einer Stadt, aber bei uns auf dem Land wird diese Mindestzahl kaum erreicht», so Regine Herz, die Vorsitzende des Freundeskreises.

Den Freundeskreis der Volksschule Unterthingau gründeten Herz und ihre Helferinnen 2007. Bisher waren es «eine Handvoll» Grundschüler, die das Mittagsangebot nutzten, aber heuer sieht es noch schlechter aus, ist die Vorsitzende etwas enttäuscht. Das sieht auch Kassenchefin Anita Klein so, denn der eingetragene Verein mit fast 30 Mitgliedern steht auf finanziell schwachen Beinen. Zwölf Euro im Jahr zahlen die Mitglieder. Die beiden Firmen Allmatic Jacob und Bus-Schoder zahlen zwar das Doppelte, dennoch reicht das Geld vorn und hinten nicht. «Bei der Mittagsbetreuung zahlt der Verein ziemlich drauf», so Herz.

Zu den «Geldbringern» gehören Flohmärkte, Bastelaktionen, der Weihnachtsbasar sowie der Verkauf von Kaffee und Kuchen bei verschiedenen Veranstaltungen. Das Basteln sei zwar zeitintensiv, sagen Herz und Klein, aber es sei auch eine große persönliche Freude damit verbunden. Gerade das «Mütterbasteln» erfreue sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus setzen sich die Vorstandsmitglieder für eine Abrundung des Angebots der Schule ein und laden die Kinder auch mal zum Kegeln, Oster- und Vatertagsbasteln oder zu einer Lese- und Spielenacht ein. Dabei werden sie oft von Schülerinnen der Hauptschule unterstützt.

Ausgewogene Hausmannskost

Diese Schülerinnen erhalten über den Freundeskreis einen Freiwilligenpass, der sich nicht zuletzt bei deren beruflichen Bewerbungen positiv niederschlägt. Für das tägliche Kochen und die Mittagsbetreuung an der Schule zeichnet Malgorzata Wiesiolek verantwortlich. Sie bietet den Kindern eine möglichst ausgewogene und stets frische «Hausmannskost» mit Gemüse oder Salat an. «Natürlich müssen es auch mal Pommes sein», lacht die Köchin. Spaghetti gehören zum Lieblingsessen der Kleinen und hin und wieder ein Eis zum Nachtisch. Die wöchentliche Betreuung mit Mittagessen an drei Tagen kostet 50 Euro im Monat. (ram)

Geld- und Sachspenden nimmt der Freundeskreis der Volksschule Unterthingau gerne an. Informationen über Regine Herz, Telefon 08377/8118 oder Anita Klein, Telefon 08377/1660.



Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Windkraft und Dampf

Atomausstieg: VWEW suchen 50 Standorte für Windräder im Ostallgäu

Marktoberdorf Die Energiewende wird auch das Ostallgäu verändern. Da die Stromerzeugung aus Wasserkraft weitgehend ausgereizt ist, rückt die Windenergie stärker in den Fokus. (01.02.2012 07:58) weiterlesen
 
Agrar-Oscar Gewinner Unterthingau Funkenhof Funkenbauer junior mit Freunden von Losamol

Jungbauer aus Unterthingau kämpft gegen Klischees

Marktoberdorf Ausgerechnet „Hölle“ beziehungsweise „Höllweg“ heißt die holprige Straße, die hinter Unterthingau zur ländlichen Idylle des „Funkenhofs“ von Familie Stöckle ... (04.02.2012 09:10) weiterlesen
 
Doppelhausstreit: Lösung in Sicht

Aitranger Bürgermeister positionieren sich vor Bürgerentscheid zu den Kliniken

Aitrang Bürgermeister Jürgen Schweikart und sein Stellvertreter Hubert Eble unterstützten in der jüngsten Aitranger Gemeinderatssitzung das Ratsbegehren zu den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren. (02.02.2012 09:52) weiterlesen
 
Schnelles Internet an entlegenen Ort Hummeratsried

Schnelles Internet am entlegenen Ort Hummeratsried

Hummeratsried Die Finger hacken auf die Tastatur, tippen eine Internetadresse. Die Eingabetaste wird gedrückt, dann ... passiert erst einmal gar nichts. (03.02.2012 08:07) weiterlesen
 

AZ-Preisschafkopfen: Kranzegger freuen sich über 1400 Euro Preisgeld

Marktoberdorf „Für heut’ hamma g’sagt: Pack ma’s – und jetzt hamma’s g’schafft“, freut sich Peter Kießling über 1400 Euro. (06.02.2012 08:43) weiterlesen
 

Schlagzeilen


KaufbeurenPlay-Offs als Ziel für ESV Kaufbeuren
Kaufbeuren55-jährige Kaufbeurerin bekommt nach Freiheitsberaubung ein Jahr und acht Monate auf Bewährung
ArgenbühlFön verursacht Feuer in Argenbühler Wohnhaus
PfrontenSchwerer Verkehrsunfall in Pfronten
MemmingenAllgäu-Airport erweitert sein Streckennetz nach Osteuropa
SonthofenDrogendealer in Sonthofen festgenommen
UnterallgäuNoroviren weiter im Umlauf
Füssen"LeseZeit" in der Orangerie in Füssen
MemmingenMit Schwert und Dolch unterwegs
SonthofenFestnahme von drei Ecstasy-Dealern in Sonthofen
Pfronten/OstallgäuFußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
RettenbergRodelpartie in Kranzegg endet im Krankenhaus
FüssenUnter Drogeneinfluss, ohne Führerschein am Steuer eines nichtversicherten Autos
KirchhaslachStadelbrand in Kirchhaslach - Feuer geht auf Wohnhaus über
BuchloeKörperverletzung in Buchloe
NesselwangTankbetrug in Nesselwang
05:03"Welt": Öffentliche Gläubiger sollen sich an Griechenlands Umschuldung beteiligen
01:00Zeitung: Berlin und Paris vereinbaren Steuergrundsätze
00:32Kraft: SPD wird Hollande in Frankreich unterstützen
00:23Gysi für Evakuierung der Assad-Familie aus Syrien
00:05Bahr will Pflege-WGs mit über 20.000 Euro fördern
23:29Urheberrecht: Tschechien verzichtet vorerst auf ACTA-Ratifizierung
19:37Merkel und Sarkozy fordern Sonderkonto für Griechenland
16:47USA schließen Botschaft in Syrien

extra Reportage

Veronika und der Theaterstadl

Mit einem neuen, rasanten Lustspiel ist Steiners Theaterstadl seit Dezember 2011 auf großer Tournee. Im März ist das neue Ensemble im Allgäu. Mit von der Partie ist das „Fräulein Vroni“, die urbayerische Schauspielerin feierte im Dezember ihren 65. Geburtstag und gibt im Interview einiges zu ihrer schaffensreichen Schauspielkarriere unseren Lesern bekannt. Am Donnerstag, 1. März 2012 ist Veronika von Quast im Modeon Marktoberdorf auf der Bühne zu sehen.
weiterlesen

Vorschau Ihrer Allgäuer Zeitung von Dienstag, 7. Februar

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Allgäuer Zeitung vom Dienstag, 7. Februar
weiterlesen
 

Marktoberdorf und das Ostallgäu Heute


11:00 Uhr Seniorentreff, Senioren Kaufbeuren / Neugablonz Infos
09:00 Uhr Aktions- und Begegnungsstätte, Senioren Kaufbeuren Infos
19:00 Uhr Ökumenisches Feierabendgebet, Sonstiges Kaufbeuren Infos
09:00 Uhr Alte Postkarten , Heimatkunst Irsee Infos
08:00 Uhr Seniorenberatung, Senioren Kaufbeuren Infos

allgäu weit 125 - Januar/Februar 2012

allgäu weit 125

allgäu weit 124 - Dezember 2011/ Januar 2012

allgäu weit 124 - Dezember 2011/ Januar 2012

Kontakt

Lokalredaktion Marktoberdorf
Telefon: (08342) 9696-66  |  Fax: (08342) 9696-79
E-Mail: redaktion.marktoberdorf@azv.de
Internet: www.all-in.de/marktoberdorf
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.