Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Obergünzburg (az) (az) | 04.09.2010 00:00 Uhr

Landwirtschaft im Vordergrund

Podiumsdiskussion - Freie Wähler beleuchteten das Thema «Chancen des ländlichen Raums»

Wie wird sich die Zukunft im ländlichen Raum gestalten und wo liegen die Chancen für die regionale Entwicklung? Antworten auf diese Frage versprach eine Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion der Freien Wähler der Landtagsfraktion und des Kreisverbands Ostallgäu im Obergünzburger Festzelt. «Wir müssen einen gesunden Mix an Arbeitsplätzen erhalten», meinte die Hauptreferentin des Abends, die Oberallgäuer Kreisbäurerin und Landtagsabgeordnete Ulrike Müller. Jeder Ort brauche eine «vernünftige Infrastruktur». Die sozialen Veränderungen machten auch vor dem Dorf nicht Halt. Starkes bürgerschaftliches Engagement sei gefragt. Und die Kommunen brauchten mehr Geld. So mancher Seitenhieb galt in Müllers Vortrag der CSU. In der anschließenden Diskussion ging es in der Hauptsache um Fragen der Landwirtschaft.

Das Diktat des Milchpreises durch große Molkereien und Konzerne ist eine der existenziellen Sorgen der Bauern. Das Milch Board des Bundes Deutscher Milchviehhalter (BDM) und die Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Bayern arbeiteten zusammen, um für alle Milchbauern eine Perspektive zu schaffen. Dies erläuterte Reinhold Mair von der MEG-Bayern, der mit auf dem Podium saß. Es sei höchste Zeit, die Grabenkämpfe hinter sich zu lassen. Neben ihm hatte der Landwirt Anton Hörmann (Hauprechts) als Vertreter der MEG Milch Board einen Platz auf dem Podium eingenommen und unterstrich ebenfalls die Notwendigkeit, die Interessen zu bündeln. «Ziel ist, uns am Markt zu stärken.» Thema waren auch erneuerbare Energien und der damit verbundene Kampf um Flächen für den Anbau der Rohstoffe. Nicht alle Böden seien für den Energiewald geeignet, warnte MdL Dr.

Leopold Herz vor zu viel Optimismus. Und zum «Nulltarif» werde auch die heimische Energie nicht zu haben sein. Es müsse immer eine realistische Ertragserwartung dabei sein. Standortabhängig sei auch die Rentabilität von Biogasanlagen, hieß es bei der Diskussion. Sinnvoll sei, Wärme und Strom zugleich daraus zu nutzen, meinte Gottfried Obermair. Referent für Energie der Landtagsfraktion der Freien Wähler.

«Und was tut die Politik?»

Was bedeutet eine mögliche Patentierung von Pflanzen und Tierarten für die Landwirte? Wie wirkt sich das neue Wassergesetz gerade auf kleine Wasserversorger aus? Wie steht es um den Datenschutz? Und was unternimmt die Politik, um Schaden von der Landwirtschaft abzuwenden? Viele auch gesamtgesellschaftlich relevante Fragen stellte das Publikum an die Freien Wähler.

Durch den Abend steuerte Werner Hofmann als Moderator. Etliche der Fragen, die FW-Kreisvorsitzender Herbert Heisler zum Auftakt in den Raum gestellt hatte, fanden keinen Raum mehr. Sie betrafen Themen wie Verkehrserschließung, Tourismus oder auch Bildung. Er hatte die These aufgestellt, dass viel über die Stärkung des ländlichen Raums gesprochen werde. Das Augenmerk aber bleibe bei den Ballungsräumen.(sg)



Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Jungbürgerversammlung Marktoberdorf Pion Jörg Neumann Bürgermeister Himmer

Jugendkneipe in Marktoberdorf: Gebäude soll diese Woche verkauft werden

Marktoberdorf Die Pläne für eine Jugendkneipe in Marktoberdorf nehmen Form an. „Das Grundstück mit dem Gebäude, das wir dafür haben wollen, wird diese Woche verkauft“, sagt Jörg Neumann, ... (02.02.2012 09:51) weiterlesen
 
Doppelhausstreit: Lösung in Sicht

Aitranger Bürgermeister positionieren sich vor Bürgerentscheid zu den Kliniken

Aitrang Bürgermeister Jürgen Schweikart und sein Stellvertreter Hubert Eble unterstützten in der jüngsten Aitranger Gemeinderatssitzung das Ratsbegehren zu den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren. (02.02.2012 09:52) weiterlesen
 
Schwarz-Weiß-Ball Obergünzburg

120 Tänzer auf dem Parkett beim Schwarz-Weiß-Ball in Obergünzburg

Obergünzburg Mit pulsierender Tanzmusik, mit Swing, Jive, Rock und Cha Cha, Boogie und Mambo lockte die Bigband des Blasorchesters bei ihrer Tanzgala mehr als 120 Besucher im Obergünzburger Hirschsaal auf das ... (30.01.2012 08:45) weiterlesen
 
Walder Anlieger ärgern sich über Kosten durch Ausbau der Ortsdurchfahrt

Walder Anlieger ärgern sich über Kosten durch Ausbau der Ortsdurchfahrt

Wald Nicht wie das tapfere Schneiderlein sieben auf einen Streich, aber fünf auf einen Streich will die Gemeinde Wald im Straßenbau schaffen. (03.02.2012 08:00) weiterlesen
 
Jahresversammlung der Bezirkszuchtgenossenschaft in Ruderatshofen

Jahresversammlung der Bezirkszuchtgenossenschaft in Ruderatshofen

Ruderatshofen Einen entspannten Tag versprach die Jahresversammlung der Bezirkszuchtgenossenschaft (BZG) Marktoberdorf in Ruderatshofen. (01.02.2012 08:12) weiterlesen
 

Schlagzeilen


Füssen19-Jähriger flüchtet betrunken nach zwei Unfällen
AllgäuVon Buchloe nach Augsburg: Bayerische Eisenbahngesellschaft passt Fahrplan an
LindauBio-Nahwärmeversorungs-Anlage in Betrieb genommen
Kempten19-Jähriger gesteht 5 Einbrüche
Val die Fiemme/OberstdorfNordische Kombination - Siebter Platz für Johannes Rydzek aus Oberstdorf
Kaufbeuren14-Jährige aus Kaufbeuren ruft Feuerwehr aus Baumhaus
AllgäuDLRG warnt vor scheinbar zugefrorenen Seen
AllgäuIG Bau Schwaben fordert bessere Arbeitsbedinungen im Winter
Lkr. Ostallgäu / PfrontenAuffinden einer bislang unbekannten Toten - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe
MemmingenRaubüberfall auf Spielothek in Memmingen
Lkr. Unterallgäu / PfaffenhausenVerkehrsunfall mit alleinbeteiligtem getöteten Fahrzeugführer
Kempten / DurachDurchsuchungsaktion in Kempten führt zur Auffindung eines illegalen Drogenlabors
Kaufbeuren / NeugablonzAutofahrer ohne Führerschein flüchtet vor Verkehrskontrolle in Neugablonz
Lkr. Ostallgäu / FüssenVerkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin in Füssen
Lkr. Ostallgäu / MarktoberdorfTödlicher Betriebsunfall in einer Fabrik in Marktoberdorf
KemptenVerkehrsunfall mit beteiligtem Polizeifahrzeug
09:03Medienrechtler: Bevölkerung wurde über Anti-Piraterie-Abkommen Acta bewusst im Unklaren gelassen
08:57FDP-Politiker Wissing fordert höheren Sparerpauschbetrag als Ausgleich für Börsensteuer
08:45Israel fordert internationale Gemeinschaft zum Handeln gegen Irans Atomprogramm auf
08:27Linkspartei-Chef Ernst will Dispo-Zinsen gesetzlich deckeln
08:27Zeitung: Doktortitel soll aus Pass verschwinden
08:24SPD-Chef Gabriel: Wir haben faktisch keinen Bundespräsidenten mehr
08:18Bundesregierung bereitet sich auf mögliche Folgen des Öl-Embargos gegen den Iran vor
08:12SPD-Chef Gabriel wirft Regierung Versagen bei Energiewende vor

extra Reportage

Kristina Johlige Tolstoy

Das neue Kunstjahr 2012 der Galerie Arktika in Marktoberdorf wird mit der Soloausstellung einer Allgäuer Künstlerin Kristina Johlige Tolstoy eröffnet. ”Weideland” nennt die Künstlerin ihre Ausstellung mit Naturmaterialien und Objekte und Skulpturen in Weide.
weiterlesen

Vorschau Ihrer Allgäuer Zeitung von Samstag, 4. Februar

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Allgäuer Zeitung vom Samstag, 4. Februar
weiterlesen
 

Marktoberdorf und das Ostallgäu Heute


09:00 Uhr Alte Postkarten , Heimatkunst Irsee Infos
10:00 Uhr Flohmarkt, Flohmarkt Füssen Infos
20:00 Uhr Tanzfasching mit Tobias Dartmann, Sonstiges Füssen / Hopfen Infos
21:00 Uhr Mixed Dj´s, Partys Füssen Infos
18:30 Uhr Jugendtreff Pion, Jugend Marktoberdorf Infos

allgäu weit 125 - Januar/Februar 2012

allgäu weit 125

allgäu weit 124 - Dezember 2011/ Januar 2012

allgäu weit 124 - Dezember 2011/ Januar 2012

Kontakt

Lokalredaktion Marktoberdorf
Telefon: (08342) 9696-66  |  Fax: (08342) 9696-79
E-Mail: redaktion.marktoberdorf@azv.de
Internet: www.all-in.de/marktoberdorf
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.