Vor allem vormittags und abends
Gut gehen neben den Frucht-Klassikern auch exotische Sorten: zum Beispiel Acai - eine Frucht, die Adriano aus Brasilien importiert und hier zu Eis verarbeitet. Und die fertigen Kugeln kommen an diesen heißen Tagen vor allem vormittags und gegen Abend in die Waffel oder in den Eisbecher.
«Nachmittags ist es in der Stadt zu heiß, da gehen die Leute eher zum Baden», stimmt Toni Matijevic vom Eiscafé Mauritius zu. Bei ihm verkaufen sich die Klassiker Vanille und Schokolade am besten. Neugierig seien die Leckermäuler aber ebenso auf neue Kreationen wie «Cuba Libre»: «Da kommt auch Rum rein.» Mehr will der 42-Jährige nicht verraten.
Ob denn auch mal die Kugeln fliegen und nach hohem Bogen in der Waffel landen? «Nein, für solche Akrobatik haben wir keine Zeit, wenn an der Theke zehn Leute warten», erklärt Matijevic. Diese Kunststücke könne man dann eher am Mittelmeer beobachten.
«Generell bleiben die Leute bei den klassischen Sorten», meint beispielsweise Romeo Cordella vom gleichnamigen Eiscafé. Exoten seien immer nur kurzzeitig gefragt. Schoko, Vanille und Stracciatella oder erfrischendes Fruchteis wie Erdbeere und Zitrone seien dagegen zeitlos.
Die gleichen Sorten nennt Adelfio Zanetti als Sommerklassiker. Der Inhaber des Eiscafé Ätna bringt außerdem «Cookies» ins Spiel. Das Eis mit Keksstückchen komme bei den Kunden gut an. Und Dietmar Robatscher vom Cortina in Kempten schwört neben den erfrischenden Erdbeere und Zitrone auf Nuss, Vanille und Schoko.
Schmeckt ausgezeichnet
Schoko ist auch das Lieblingseis von Seherzada Brgulja. Die 15-jährige Bosnierin ist gerade zu Besuch in Kempten. Das Schokoeis hier findet sie «ausgezeichnet». Die Kemptenerin Sabina Mujezinovic und ihr Sohn Ajdin teilen sich ein Spaghetti-Eis Bambini. «Der Kleine bekommt natürlich immer mehr davon», sagt die 26-jährige Mutter lachend. So kommen bei dieser Hitze auch die Kleinsten zu ihrer Abkühlung.