Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Allgäu | Von Markus Bär () | 06.03.2009 00:00 Uhr

Ausbau der Forensik am BKH geplant

Psychiatrie Kliniken stellen Antrag im Ministerium - Belegung fast verdoppelt, 40 neue Arbeitsplätze geschaffen

Kaufbeuren Aus allen Nähten platzt die forensische Klinik am Kaufbeurer Bezirkskrankenhaus (BKH). Deshalb wird nun über einen Ausbau der Einrichtung nachgedacht. «In den vergangenen Jahren ist der Belegungsdruck immer weiter gestiegen», so Thomas Düll, Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben, auf Nachfrage der AZ.
Ausbau der Forensik am BKH geplant

Noch 2003 gab es 90 Betten, im Jahr 2009 sind es 150 Betten. «Damit hat die Forensik inzwischen die Größe eines durchschnittlichen Kreiskrankenhauses», erläutert Düll weiter. Die Steigerung der Patientenzahl war früher bereits von Experten vorhergesagt worden. «Sie liegt nun auch in Kaufbeuren im bayerischen Schnitt.» Das Problem: Aus Platzproblemen liegen die Stationen über das BKH verteilt, obwohl schon allein aus Gründen der Sicherheit eine Konzentrierung um den bereits bestehenden Kernbereich - den sogenannten C-Bau - im Westen des Krankenhauses sinnvoll wäre.

Sozialministerium hat noch nicht entschieden

«Nun haben wir einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Sozialministerium gestellt», erklärt Düll weiter. Eine Entscheidung in dieser Sache steht allerdings noch aus, da die Gelder für den Umbau erst noch bewilligt werden müssen. Über den finanziellen Umfang des Ausbaus könne noch nichts gesagt werden, da noch keine konkreten Pläne vorlägen. Es soll aber ein mehrstöckiges Gebäude entstehen, das an den C-Bau angegliedert wird. Zudem soll noch ein Therapiegebäude eingerichtet werden. Insofern wäre der Ausbau erheblich und würde sich laut Düll über mehrere Jahre hinziehen.

Rund 40 neue Arbeitsplätze sind durch das Mehr an Patienten in der forensischen Klinik, die seit einigen Jahren selbstständig und nicht mehr Teil des BKH ist, entstanden. Arbeiteten in der Forensik im Jahr 2003 noch 90 Beschäftigte (davon waren 56 Vollzeitstellen im Pflegebereich), sind es inzwischen 130 Kräfte (90 Vollzeitstellen in der Pflege, der Rest Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und Angehörige weiterer Berufsgruppen).

Düll sieht die Forensik in Kaufbeuren derzeit am Rande ihrer Kapazität. «Mit diesem Ausbau würden wir Räumlichkeiten schaffen, die ohnehin nötig sind.» Im BKH gebe es keinen Leerstand mehr, den man nutzen könne. Einem weiteren Ausbau an Forensik-Betten erteilt er eine Absage. «Woanders wird dieser Bereich als Wachstumsmarkt gesehen, den man aktiv bewirtschaften möchte.

» Das gelte nicht für Kaufbeuren. Hier gebe es genügend andere psychiatrische Versorgungsbereiche.

Sollte das Ministerium grünes Licht geben, könnte sich Düll einen Beginn der Baumaßnahmen vielleicht schon heuer vorstellen, wobei diese Aussage mit Vorsicht zu genießen sei.

Ausbau der Forensik am BKH geplant


Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
LED Straßenbeleuchtung

Arbeitskreis will mehr Energiesparbemühungen in Kaufbeuren

Kaufbeuren Regenerative Energie ist derzeit ein großes Thema – und auch nicht unumstritten. Doch der Arbeitskreis Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 in Kaufbeuren (AK) verwies in seiner ... (15.05.2012 08:46) weiterlesen
 
Motorradfahrer nach Unfall bei Kaufbeuren schwer verletzt

Motorradfahrer nach Unfall bei Kaufbeuren schwer verletzt

Kaufbeuren Ein Überholmanöver endete am Samstag gegen 17.30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Ruderatshofen und Aitrang für einen 35-jährigen Motorradfahrer mit schwersten Verletzungen. (21.05.2012 09:34) weiterlesen
 
Auto

Frühlingsfest auf der „Automeile“ in Kaufbeuren

Kaufbeuren Acht Unternehmen veranstalten am Wochenende das Frühlingsfest auf der Kaufbeurer Automeile, der Buronstraße im Haken. (18.05.2012 09:09) weiterlesen
 
Viele Fragen zu Umgehungsplänen in Pforzen

Wasserversorgung Thema im Gemeinderat Pforzen

Pforzen Kann Pforzens Bürgermeister Hermann Heiß schon bald die Zusatzschilder „Hier wohnen Bayerns beste Bayern 2012“ unter die Ortsschilder seiner Gemeinde schrauben? (18.05.2012 09:09) weiterlesen
 
Kolping Kinderfest

Der Kolping-Bezirk Ostallgäu feiert das Generationenfest in Kaufbeuren und viele Familien kommen

Kaufbeuren Der Kolping-Bezirk Ostallgäu hatte zum Generationenfest in und um das Kaufbeurer Kolpinghaus eingeladen – und viele waren gekommen, vor allem Familien. (23.05.2012 08:05) weiterlesen
 

Schlagzeilen


MemmingenPolizei kann 14-jährigen Amokläufer überwältigen
MemmingenAmokläufer schießt um sich - Jugendliche verbarrikadieren sich
MemmingenAmok-Alarm an Lindenschule in Memmingen - Schüler in Sicherheit
ImmenstadtStiftung ehrt Sportler
MemmingenNach Schüssen: Polizei durchsucht Schule in Memmingen nach bewaffnetem Schüler
BodenseeDobelmann plant neuen Weltrekord-Versuch im Bodensee
MarktoberdorfMarktoberdorfer Schüler stellen ihr Projekt "Fair-Trade-Stadt" vor
KemptenAnmeldefrist für Kemptener Weihnachtsmarkt endet am 1. Juni
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schusswechsel nahe Sportanlage
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schüler mit Waffen gesehen
MemmingenUnfallflüchtige Memmingerin schlägt auf Polizisten ein
Lkr. Unterallgäu / Bad WörishofenGelddiebstahl aus Hotel in Bad Wörishofen
Lkr. Unterallgäu / MindelheimDiebstahl von Kupferkabeln in Mindelheim
Lkr. Ostallgäu / SchwangauEinbruch in Schwangauer Gaststätte
Lkr. Ostallgäu/ WaalVermisste Person im Bereich Waal tot aufgefunden - Abschlussmeldung
KemptenZeugenaufruf: Unfallflucht
08:47Romney gewinnt US-Vorwahlen in Arkansas und Kentucky
07:36Hamburgs Bürgermeister Scholz gegen "rot-grünes Projekt"
07:33Gröhe wirft Linkspartei Angriff auf deutschen Steuerzahler vor
07:26Von der Leyen: Europa soll deutsches Berufsbildungssystem zum Vorbild nehmen
07:24Union kündigt Positionspapier zur Urheberrechtsreform an
07:24Koalition stellt spürbare Senkung der Sozialbeiträge 2013 in Aussicht
07:19CSU droht Griechenland offen mit Euro-Rauswurf
07:11Wahltrend: Union stürzt nach NRW-Wahldebakel auf 31 Prozent

extra Reportage

Das Schiff war unser Zuhause...

1996 heuerte Udo Kronester mit seiner Frau und der dreijährigen Tochter auf dem Hospitalschiff Carribean Mercy an. Die internationale Hilfsorganisation Mercy Ships hat die Familie seitdem nicht mehr losgelassen.
weiterlesen

Vorschau Ihrer Allgäuer Zeitung von Mittwoch, 23. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Allgäuer Zeitung vom Mittwoch, 23. Mai
weiterlesen
 

Anzeigen

Modepark Röther

Der Modepark Röther in Kaufbeuren

Der Modepark Röther jetzt neu in Kaufbeuren
Feuerwehr Hirschzell

Neues Geratehaus in Hirschzell

Festwochenende mit Segnung am 19. + 20. Mai 2012

Kaufbeuren und das Ostallgäu Heute


19:00 Uhr Gebetskreis, Evangelisch Bad Wörishofen Infos
17:30 Uhr Schülertraining für Fortgeschrittene, Vereine und Verbände Bad Wörishofen Infos
15:00 Uhr Führung durch die Crescentia-Gedenkstätte, Führungen Kaufbeuren Infos
19:00 Uhr "Konfi-Treff", Jugend Kaufbeuren Infos
11:00 Uhr Seniorentreff, Senioren Kaufbeuren / Neugablonz Infos
KomödieProject X, Corona KinoPlex: 20:45 Uhr
Actionkomödie21 Jump Street, Corona KinoPlex: 17:15, 20:00 Uhr
DramaDie Kunst zu gewinnen - Moneyball, Corona KinoPlex: 20:15 Uhr
HorrorkomödieDark Shadows, Corona KinoPlex: 17:30, 20:15 Uhr
ActionMarvel's The Avengers 3D, Corona KinoPlex: 16:45, 19:45 Uhr

allgäu weit 126 – Mai 2012

allgäu weit mai 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

Kontakt

Lokalredaktion Kaufbeuren
Telefon: (08341) 8096-41  |  Fax: (08341) 8096-55
E-Mail: redaktion.kaufbeuren@azv.de
Internet: www.all-in.de/kaufbeuren
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.