Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Sonthofen / Oberallgäu | Von Peter Schwarz (Von Peter Schwarz) | 15.04.2010 00:00 Uhr

Rentnerin verköstigt sich in Lokalen, hat aber nie Geld

Amtsgericht - Drei Jahre und drei Monate Gefängnis für vielfach vorbestrafte 72-Jährige, weil sie ihre Masche einfach nicht lassen kann - Richter wird grantig: «Gewohnheitskriminelle»

Scharf formulierte Richter Andy Kögl seine Urteilsbegründung für die Missetaten einer Rentnerin aus dem Oberallgäu. «Sie sind eine Gewohnheitskriminelle», herrschte er die wegen vielfachen Betrugs angeklagte Frau im Sitzungssaal des Amtsgerichts Sonthofen an. Das über sie verhängte Urteil: drei Jahre und drei Monate hinter schwedischen Gardinen. Polizeibeamte hatten sie aus der Haft vorgeführt. Dorthin musste sie gleich nach dem Urteil zurück.

Die 72 Jahre alte Frau wurde über Monate hinweg zum Schrecken von Hoteliers und Gastwirten im oberen Allgäu. Zwischen Oberstdorf und Oy-Mittelberg, Ofterschwang und Wertach suchte sie immer wieder Lokale auf, um ausgiebig zu speisen und ihren Durst zu stillen. Wenn die Rechnung dann serviert werden sollte, gab es eine immer wiederkehrende Erklärung: Ich habe meinen Geldbeutel verloren. Offensichtlich waren manche Wirte vom Auftreten der 72-Jährigen aber so beeindruckt, dass sie ihr mitunter noch Geld dazugaben, quasi als Darlehen vor der versprochenen Nachzahlung - damit der «Gast» wenigstens mit dem Taxi nach Hause fahren konnte. Allerdings sahen die Wirte danach nicht einen Heller wieder.

Die Zechprellereien waren nicht alles. In mehreren Fällen reservierte die Frau telefonisch Hotelquartiere, in einem Fall gleich für eine Woche und für fünf Zimmer. Die Absage erfolgte dann immer so kurzfristig, dass die Hoteliers auf ihrem Schaden sitzen blieben und nicht einmal die Stornogebühren eintreiben konnten.

29 Delikte aufgelistet

Zudem borgte sich die mittellose Frau, die den Offenbarungseid geleistet hat, Geld von Bekannten und Nachbarn, auf Nimmerwiedersehen. 29 Delikte listete die Staatsanwältin auf. Sie brauchte fast zehn Minuten, um die Anklageschrift in allen Details zu verlesen.

«Warum machen Sie so etwas?», rätselte der Richter über die Beweggründe speziell bei den Hotelzimmer-Buchungen. «Ich verstehe es selbst nicht», lautete die Antwort. Erst im August 2009 hatte sich die Rentnerin vor Richter Kögl wegen anderer Betrugsfälle verantworten müssen. Die Quittung für die wegen Betrugs vielfach vorbestrafte Rentnerin seinerzeit: vier Monate Haft. Doch noch vor Antritt ihrer Strafe, so ermittelte jetzt das Gericht, ging es wieder los mit den üblichen Spielchen. Auch deswegen war der Richter jetzt so ungehalten. «Sie haben es krachen lassen, obwohl sie kein Geld besitzen», schüttelte Kögl den Kopf über eine derartige «Unverschämtheit und Dreistigkeit». Sein Urteil ist gesplittet in die Zeit vor der letzten Verurteilung und für die Delikte in der Zeit danach. So hatte es auch die Staatsanwältin beantragt.

Angesichts der von der Frau weitgehend eingeräumten Fakten hatte der Verteidiger einen schweren Stand, die guten Seiten seiner Mandantin herauszuschälen. Sie wolle jetzt mit den Rückzahlungen beginnen versicherte der Rechtsanwalt. Und er hielt fest, dass es der Frau auch sehr leicht gemacht worden sei von gutgläubigen Wirten.



Mehr zum Thema

Oberstdorf weiter im Rechtsstreit mit ehemaligen Tourismusdirektoren
19-Jähriger wegen Computerbetrugs vor Gericht in Kempten
44-jährige Ostallgäuerin wegen fahrlässiger Brandstiftung zu Geldstrafe verurteilt
Sonthofer wehrt sich gegen Ruhestörung mit noch lauterer Musik
Rafting-Führer mit Geldstrafe belegt
Schuldspruch gegen Brandstifter-Paar
31-jähriger in Kempten wegen Körperverletzung zu 1.000 Euro Geldstrafe verurteilt
Haftstrafe wegen Körperverletzung in Sonthofen
Amtsgericht Kaufbeuren verurteilt Motorradfahrer zu 5 600 Euro Geldstrafe und Führerscheinsperre
Gleitschirmpilot vom Tegelberg soll Strafe zahlen
19-Jähriger verletzt Mann mit Fahrzeug schwer und erhält hohe Strafe
Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren scheitern mit Berufung gegen Ex-Chefin Dr. Schlichtner
Ehemaliger Oberstdorfer Tourismuschef: Geht der Rechtsstreit weiter?
61-jähriger Kaufbeurer muss zwei Jahre und acht Monate hinter Gitter
Füssener Restaurant-Angestellte wegen gefährlicher Brandstiftung vor Gericht

Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Volkshochschule Beratung

Beratung bei den Volkshochschulen im Oberallgäu ist kostenlos

Sonthofen Wie geht es nach der Schule weiter? Wie steige ich nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben ein? Wo kann ich mich für meinen Job weiterbilden? Diese Fragen beantwortet ab 1. (18.05.2012 08:46) weiterlesen
 
Mülltonnen

Restmüll soll im Kleinwalsertal nur noch 14-tägig geleert werden

Riezlern Seit es den „grünen Sack“ gibt und damit alles, was als Folie und Plastik entsorgt wird, bereits zuhause in einen Beutel wandert, haben sich die Aufenthaltszeiten der ... (22.05.2012 08:32) weiterlesen
 
Einbruch

Einbrecher stiehlt 1200 Euro in Sonthofen

Sonthofen Ein Einbrecher hat ein Fitnessstudio in Sonthofen (Immenstädter Straße) heimgesucht. Er stahl laut Polizei aus der Kasse 1200 Euro sowie einen Computer im Wert von 400 Euro. (15.05.2012 08:12) weiterlesen
 
Blaulichttag 125 Jahre BRK Immenstadt

BRK-Bereitschaft feiert 125-jähriges Bestehen in Immenstadt

Immenstadt Ein Gottesdienst mit anschließendem Festakt zählte zum offiziellen Teil der Jubiläumsfeier der BRK-Bereitschaft Immenstadt. (14.05.2012 09:57) weiterlesen
 
Schütze

Böllergruppe Burgberg feiert ihr zehnjähriges Bestehen am Samstag mit 100-fachem Salut

Burgberg Es wird ordentlich knallen und krachen in Burgberg. Am Samstag, 19. Mai, feiert die Böllergruppe der Schützengesellschaft Burgberg ihr zehnjähriges Bestehen. (16.05.2012 08:21) weiterlesen
 

Schlagzeilen


MemmingenPolizei kann 14-jährigen Amokläufer überwältigen
MemmingenAmokläufer schießt um sich - Jugendliche verbarrikadieren sich
MemmingenAmok-Alarm an Lindenschule in Memmingen - Schüler in Sicherheit
ImmenstadtStiftung ehrt Sportler
MemmingenNach Schüssen: Polizei durchsucht Schule in Memmingen nach bewaffnetem Schüler
BodenseeDobelmann plant neuen Weltrekord-Versuch im Bodensee
MarktoberdorfMarktoberdorfer Schüler stellen ihr Projekt "Fair-Trade-Stadt" vor
KemptenAnmeldefrist für Kemptener Weihnachtsmarkt endet am 1. Juni
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schusswechsel nahe Sportanlage
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schüler mit Waffen gesehen
MemmingenUnfallflüchtige Memmingerin schlägt auf Polizisten ein
Lkr. Unterallgäu / Bad WörishofenGelddiebstahl aus Hotel in Bad Wörishofen
Lkr. Unterallgäu / MindelheimDiebstahl von Kupferkabeln in Mindelheim
Lkr. Ostallgäu / SchwangauEinbruch in Schwangauer Gaststätte
Lkr. Ostallgäu/ WaalVermisste Person im Bereich Waal tot aufgefunden - Abschlussmeldung
KemptenZeugenaufruf: Unfallflucht
07:26Von der Leyen: Europa soll deutsches Berufsbildungssystem zum Vorbild nehmen
07:24Union kündigt Positionspapier zur Urheberrechtsreform an
07:24Koalition stellt spürbare Senkung der Sozialbeiträge 2013 in Aussicht
07:19CSU droht Griechenland offen mit Euro-Rauswurf
07:11Wahltrend: Union stürzt nach NRW-Wahldebakel auf 31 Prozent
07:02Kramp-Karrenbauer fordert regelmäßige Energieministerkonferenz
01:03SPD fordert neuen Expertenrat im Kanzleramt gegen Fachkräftemangel
01:03Seehofer droht Merkel mit Alleingang bei Energie

Vorschau Ihres Allgäuer Anzeigeblatts von Mittwoch, 23. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihres Allgäuer Anzeigeblatts vom Mittwoch, 23. Mai
weiterlesen
 

Das Oberallgäu Heute


14:00 Uhr Bilder von Gabriele Schirneker und Malerei von Inge Brasche, Sonstiges Oberstdorf Infos
16:00 Uhr Atelier Ernst Tannheimer, Galerien Oberstdorf Infos
14:00 Uhr Kartenspielen, Vereine und Verbände Sonthofen Infos
18:30 Uhr Hatha-Yoga des Kneippvereins, Sonstiges Oberstdorf Infos
16:00 Uhr Kunstausstellung "All Art", Sonstiges Sonthofen Infos
komödieNathalie küsst, Union Filmtheater: 21:00 Uhr
Science FictionMen in Black 3 3D, Union Filmtheater: 20:00 Uhr
Soulmasters, Union Filmtheater: 19:00 Uhr

allgäu weit 126 – Mai 2012

allgäu weit mai 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

Kontakt

Lokalredaktion Immenstadt
Telefon: (08323) 802-0  |  Fax: (08323) 802-180
E-Mail: redaktion@allgaeuer-anzeigeblatt.net
Internet: www.all-in.de/immenstadt
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.