Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Füssen | Von Martin Peter (Von Martin Peter) | 27.07.2009 00:00 Uhr

Von lahmenden Lehrern, tierischen Begleitern und würdevollem Altern

Laufsport - Amüsante Eindrücke rund um den Romantikmarathon in Füssen

Zwei Tage lang haben wieder einmal die Laufsportler das Geschehen in Füssen beherrscht und reihenweise Rekorde purzeln lassen. Insgesamt 1600 Läufer waren in der Stadt unterwegs und haben nicht nur sportlich Geschichte geschrieben. Ein nicht immer ernster Überblick:
 

Lahmende Lehrer: Einen besonderen Wettkampf lieferten sich die Lehrer aus Füssen mit ihren Schülern - mit klarem Sieg für die Jugend. Während die Schüler über die zehn Kilometer in Staffeln liefen, mussten die Lehrer die komplette Distanz allein laufen. Und erlebten eine Niederlage. «Noch vor Ende der ersten Runde hat mich mein Schüler um Erlaubnis gebeten, endlich durchstarten zu dürfen», verriet Stefan Wettschureck von der Realschule. Kollege Christian Frey vom SFZ ging es nicht anders. Doch auch in der Niederlage zeigten die Lehrer Größe: Dafür, dass man sie ziemlich alt hat aussehen lassen, wird es keine schlechteren Noten geben.

Von lahmenden Lehrern, tierischen Begleitern und würdevollem Altern Königlicher Renner: Martin Schöll aus Augsburg kann vom Laufen nicht genug bekommen: Als regelmäßiger Gast in Füssen lief er am Samstag zunächst den Halbmarathon - aber nur zum Warmmachen. Denn den Marathon wollte sich der Fan des Füssener Laufs nicht nehmen lassen - so stand er auch am Sonntag wieder am Start. Auffällig: Er läuft seit jeher in exotischem Bayern-Gewand mit Hut. Und warum? «Ich zolle damit dem König und der bayerischen Landschaft meinen Respekt», sagt er.

Tierisches Tempo: Mike Fischer aus Essen wollte den Halbmarathon offenbar nicht alleine laufen, also hat er Jamal mitgenommen - seinen Huskymischling. Der Hund machte seinem Herrchen auch richtig Beine, nur die Richtung stimmte nicht immer. Obwohl er an der Leine lief, erlaubte er sich die eine oder andere Ruhephase: Bei einem Bad im See oder einer kurzen Pinkelpause.

«Nach einer Runde habe ich Jamal dann bei meiner Frau abgegeben», sagt Fischer. Auch, weil ihm die Arme schwer wurden, im Gegensatz zu den Beinen: Mit 2:09,53 Stunden war er gut unterwegs.

Schönes Geschenk: So macht Älterwerden richtig Spaß: Einen Tag vor ihrem Geburtstag hat sich Roswitha Winkler selbst beschenkt: mit einem Sieg im Halbmarathon. Was der Allgäuerin aus Leutkirch dabei am meisten gefallen dürfte: Mit ihren nun 51 Jahren hat sie die junge Konkurrenz ganz schön alt aussehen lassen. Herzlichen Glückwunsch.

Arme Organisatoren: Für neue Rekorde loben Organisatoren gerne eine Prämie aus - meist in der Hoffnung, sie nicht ausbezahlen zu müssen. Herbert Hiemer aber musste den Geldbeutel gleich dreimal öffnen. «Ihr lauft die Organisatoren arm», sagte Moderator Martin Harbauer.



Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Steuererklärung

Finanzamt Füssen braucht heuer länger für die Steuerberechnung

Füssen Wer eine erhoffte Steuererstattung für den Pfingsturlaub eingeplant hat, muss sich möglicherweise gedulden. Denn der Fiskus braucht heuer länger. (21.05.2012 11:38) weiterlesen
 
sbk

"SBK Hockey Germany" will sich in Füssen etablieren

Füssen Eine Million Euro Umsatz haben Omar Rona und Mario Mische, Geschäftsführer der Firma „SBK Hockey Germany GmbH“, 2011 zu verzeichnen, wie sie stolz berichten. (19.05.2012 07:41) weiterlesen
 
Säulingblick

Ein fast vergessenes Kapitel der Füssener Geschichte

Füssen Mit einem fast unbekannten Kapitel in der Geschichte der Stadt Füssen hat sich der Historische Verein Alt Füssen beim jüngsten Hoagarte beschäftigt: dem Bergbau. (16.05.2012 08:41) weiterlesen
 
Dem Regen getrotzt: 30. Oldtimer-Maiandacht in Freßlesreute

Dem Regen getrotzt: 30. Oldtimer-Maiandacht in Freßlesreute

Roßhaupten Strömender Regen und Kälte kann sie nicht schrecken: Es waren zwar weit weniger als gewohnt, doch auch die 30. (14.05.2012 08:17) weiterlesen
 
Bahn

Bauarbeiten behindern Bahnbetrieb entlang der Strecke Füssen–München

Füssen Auf Behinderungen entlang der Strecke Füssen–München müssen sich Bahnkunden ab Mittwoch, 23. Mai, einstellen. Der Grund sind Bauarbeiten zwischen Kaufering und Geltendorf. (15.05.2012 09:07) weiterlesen
 

Schlagzeilen


MemmingenPolizei kann 14-jährigen Amokläufer überwältigen
MemmingenAmokläufer schießt um sich - Jugendliche verbarrikadieren sich
MemmingenAmok-Alarm an Lindenschule in Memmingen - Schüler in Sicherheit
ImmenstadtStiftung ehrt Sportler
MemmingenNach Schüssen: Polizei durchsucht Schule in Memmingen nach bewaffnetem Schüler
BodenseeDobelmann plant neuen Weltrekord-Versuch im Bodensee
MarktoberdorfMarktoberdorfer Schüler stellen ihr Projekt "Fair-Trade-Stadt" vor
KemptenAnmeldefrist für Kemptener Weihnachtsmarkt endet am 1. Juni
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schusswechsel nahe Sportanlage
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schüler mit Waffen gesehen
MemmingenUnfallflüchtige Memmingerin schlägt auf Polizisten ein
Lkr. Unterallgäu / Bad WörishofenGelddiebstahl aus Hotel in Bad Wörishofen
Lkr. Unterallgäu / MindelheimDiebstahl von Kupferkabeln in Mindelheim
Lkr. Ostallgäu / SchwangauEinbruch in Schwangauer Gaststätte
Lkr. Ostallgäu/ WaalVermisste Person im Bereich Waal tot aufgefunden - Abschlussmeldung
KemptenZeugenaufruf: Unfallflucht
19:17Hamburgs Bürgermeister Scholz: Folgen des Fiskalpakts muss der Bund schultern
18:58Oettinger hält Euro-Bonds für möglich und warnt Bundesregierung vor striktem Nein
18:22Linken-Chef Ernst: "Mit Lafontaine verlieren wir unseren besten Wahlkämpfer"
17:59Verzicht auf Kandidatur: Lafontaines Erklärung im Wortlaut
17:45Hessischer Ministerpräsident Bouffier will energieintensive Unternehmen schonen
17:29Linke: Lafontaine verzichtet auf Kandidatur für Parteivorsitz
16:02Ministerin Schröder: Betreuungsgeld bis Ende der Woche "so gut wie fertig"
15:32Stellvertretender Chef der NRW-CDU kritisiert Kanzlerin

extra Reportage

Robust, genügsam, ruhig

„Ein Hof ohne Tiere wäre einsam“ – und so ist der 200 Jahre alte Eichenhof in Rieden am Forggensee Lebensraum von Hühnern, Enten, Gänsen und Ziegen. Er ist auch der Lebens­traum von Benita von Salis, Inhaberin des Puppenmuseums. In ihrem kleinen Streichelzoo hält von Salis Suy und Lea, zwei Ziegen mit einer besonderen Eigenschaft: Sie sind robust gegen extreme Kälte.
weiterlesen

Vorschau Ihrer Allgäuer Zeitung von Dienstag, 22. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Allgäuer Zeitung vom Dienstag, 22. Mai
weiterlesen
 

Füssen und das Ostallgäu Heute


10:00 Uhr Verschiedene Ausstellungen, Sonstiges Füssen Infos
14:00 Uhr Sprechtag, Vereine und Verbände Marktoberdorf Infos
14:30 Uhr Volkshochschule, Volkshochschule Marktoberdorf Infos
13:15 Uhr "Allgäu genießen", Führungen Füssen / Hopfen Infos
15:30 Uhr Nordic Walking, Laufen Füssen Infos
HorrorkomödieDark Shadows, Alpenfilmtheater: 15:00, 20:00 Uhr
DramaDie Unsichtbare, Alpenfilmtheater: 17:45, 20:15 Uhr
Actionkomödie21 Jump Street, Alpenfilmtheater: 17:00, 19:00 Uhr
KomödieAmerican Pie: Das Klassentreffen, Alpenfilmtheater: 15:00, 21:00 Uhr
JugendfilmHanni & Nanni 2, Alpenfilmtheater: 15:00, 17:00 Uhr

allgäu weit 126 – Mai 2012

allgäu weit mai 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

Kontakt

Lokalredaktion Füssen
Telefon: (08362) 5079-0  |  Fax: (08362) 5079-10
E-Mail: redaktion.fuessen@azv.de
Internet: www.all-in.de/fuessen
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.