Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Wiedergeltingen (Reinhard Stegen) | 04.02.2012 00:00 Uhr

Wiedergeltingen steigt aus dem Gewerbepark aus

Mit sieben zu vier Stimmen wird das Projekt knapp abgelehnt

Eigentlich waren die Gemeinden dem interkommunalen Gewerbegebiet schon so nah: Fünf der sechs Gemeinderäte hatten der Satzung zugestimmt und beschlossen, mit wie viel Prozent sie sich beteiligen wollen. Als letztes war jetzt noch der Gemeinderat Wiedergeltingen dran, über das Projekt zu beraten – und er hat zwar nicht alles, aber doch einiges wieder durcheinander gebracht. Die Wiedergeltinger haben eine Beteiligung am interkommunalen Gewerbegebiet nämlich überraschend mit sieben zu vier Stimmen abgelehnt.
Wiedergeltingen

Mindestens fünf Prozent der zu vergebenden Gesamtfläche haben damit noch keinen Besitzer. In weiteren Bürgermeisterrunden und Gemeinderatssitzungen müssen die Vertreter der fünf übrigen Gemeinden Bad Wörishofen, Rammingen, Amberg, Ettringen und Eppishausen entscheiden, wie es weitergeht.

In Wiedergeltingen eröffnete Bürgermeister Michael Schulz die Diskussion mit einem Plädoyer für das Projekt mit bereits bekannten Argumenten, wie der Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze und der Bereitstellung von Gewerbeflächen in einer Größenordnung, wie sie auf der eigenen Gemeindeflur nicht zur Verfügung stünden.

Mit einer kalkulierten Investition von 105 000 Euro jährlich bei einer Beteiligung an zwölf Prozent der Fläche könne man mit bescheidenem Einsatz am zu erwartenden Erfolg entsprechend teilhaben, meinte Schulz.

„Flächen liegen brach“

Diesen allerdings mochte Benno Högg (CSU) nicht so recht erkennen: Nahezu alle sich positiv entwickelnden Gewerbeansiedlungen lägen an Nord-Süd-Achsen, wie der A8 und der B17; bereits vorhandene Flächen entlang der A96 wie in Mindelheim und Stetten lägen dagegen seit geraumer Zeit brach. Insofern könne er der Darstellung des Planers Lothar Zettler nicht folgen: Der meint, es gebe zusätzlichen Bedarf an der Achse Prag-Zürich.

Dieser Auffassung schloss sich Max Huber (Freie Wähler) an, der zudem die auf längere Sicht geplante Erschließungsstraße kritisierte: Sie sei erheblich länger als der für die Firma Tricor vorgesehene Weg über die alte B18 zur Autobahn.

Norbert Führer (Bürgerverein) befürwortete das Vorhaben hingegen, weil die Gewerbeansiedlungsmöglichkeiten innerorts begrenzt seien und das Verkehrsproblem dazu wohl weiterhin ungelöst bleibe, weil die Umgehungsstraße auf lange Sicht nicht realisierbar sei.

Deshalb sei eine Option außerorts wünschenswert. Auch Helmut Filser und Sandra Raith (beide CSU) sprachen sich für das interkommunale Gewerbegebiet aus, weil sie darin Zukunftschancen sehen.

Axel Fischer (Freie Wähler), der diese nicht bestritt, zeigte sich dennoch enttäuscht vom Stand der Planung: Er lasse viele Fragen unbeantwortet, zum Beispiel die finanzielle Beteiligung von Tricor. Dazu und zur notwendigen Bereitstellung von Ausgleichsflächen äußerte auch Barbara Kugelmann (Bürgerverein) ihre Bedenken.

Jürgen Schmid (Freie Wähler) argumentierte, dass die Gemeinde auch dann vom Zuzug junger Familien profitieren könne, wenn sie sich nicht an dem interkommunalen Gewerbegebiet beteiligen würde. Priorität hätten seiner Meinung nach innerörtliche Aufgaben, wie etwa die Sanierung der Amberger Straße.

Bürgermeister Schulz konnte die Meinungen der Räte nicht mehr ändern, auch nicht mit seinem Hinweis, dass unter dem Strich für die Beteiligung kein zusätzliches Geld aufgewendet werden müsse. Dem hielt Hubert Schneider noch entgegen, dass dies nur im Falle eines „positiven Szenarios“ zutreffe. Und so kam es zur Abstimmung: Die Wiedergeltinger steigen aus dem Projekt aus.

 



Mehr zum Thema

Unterdießen/Denklingen/Fuchstal: CSU-Verbände wollen sich zusammensetzen
Freie Wähler diskutieren über Finanzsituation in der Stadt Buchloe
CSU-Ortsverbände Denklingen, Fuchstal und Unterdießen denken über Fusion nach
Buchloer CSU-Ortsverband blickt auf ereignisreiches Jahr zurück - Energiewende als großes Thema
Buchloe bewilligt Anträge von Vereinen - Zum Teil größere Finanzspritzen
Gemeinderat Fuchstal: Schilderdiebe müssen jetzt doch zahlen
Iglings Bürgermeisterin Christl Weinmüller blickt auf 2012
Gemeinderat Jengen: Kinderkrippe soll kommen - Feuerwehr-Kommandanten wiedergewählt
Politischer Aschermittwoch in Buchloe: „Weniger Bürokratie, mehr Qualität“
Aschermittwoch: Buchloer Stadt- und Kreisrat Josef Rid spannt den Bogen vom Baywa-Gelände bis zum Bahnhof
Ein Saal für Dorffest und Feten in Leeder
Gemeinderat Fuchstal bespricht Beschwerden von Anliegern wegen Lärmbelästigung - Pfingstfest darf stattfinden
Kritik an den Defiziten und Teuerungen in Waal
Mobilitätsanalyse ländlicher Raum
Sparen auf Kosten der Beschäftigten im Landratsamt Ostallgäu

Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Exotik im Weiher

Ein Leser hat Schildkröten bei Buchloe entdeckt – Wahrscheinlich wurden sie ausgesetzt

Buchloe Jürgen Gebhart ist entsetzt. Der Wiedergeltinger hat in einem Weiher westlich von Buchloe drei Schildkröten entdeckt. Sie wurden wahrscheinlich ausgesetzt. (16.05.2012 08:54) weiterlesen
 
Gemeinderat Fuchstal

Keine Unterstützung für Einbahnregelung bei Leeder

Fuchstal Einstimmig abgelehnt wurde von den Fuchstaler Gemeinderäten in ihrer jüngsten Sitzung der Vorschlag, in der Straße westlich des Bahnübergangs bei Leeder in Richtung Gewerbegebiet einen ... (14.05.2012 08:09) weiterlesen
 
In 23 Jahren 191 Filme gezeigt

Mobiles Kinderkino: In 23 Jahren 191 Filme gezeigt

Fuchstal Auch am Ende dieser Spielzeit gab es für die kleinen Besucher des „Mobilen Kinderkinos“ im Fuchstaler Jugendtreff eine Verlosung. (14.05.2012 08:12) weiterlesen
 
Wo Krokodile und Elefanten tanzen

Rund 250 Fuchstaler Schulkinder gestalten eine spannende und lustige Themenwoche

Fuchstal Ganz außerhalb des Stundenplans stand für 250 Fuchstaler Kinder aus den ersten bis fünften Klassen eine Woche lang das Thema „Afrika“ im Mittelpunkt. (16.05.2012 08:41) weiterlesen
 
„Frei sein dürfen“

Junge Filmemacher aus Buchloe drehen in Weicht für ein Abschlussprojekt

Buchloe „Bitte Ruhe am Set, wir drehen“. Diesen Satz hörte man vor Kurzem des öfteren. In Weicht fanden Dreharbeiten für den Film „JAin“ statt. (16.05.2012 08:44) weiterlesen
 

Schlagzeilen


MemmingenPolizei kann 14-jährigen Amokläufer überwältigen
MemmingenAmokläufer schießt um sich - Jugendliche verbarrikadieren sich
MemmingenAmok-Alarm an Lindenschule in Memmingen - Schüler in Sicherheit
ImmenstadtStiftung ehrt Sportler
MemmingenNach Schüssen: Polizei durchsucht Schule in Memmingen nach bewaffnetem Schüler
BodenseeDobelmann plant neuen Weltrekord-Versuch im Bodensee
MarktoberdorfMarktoberdorfer Schüler stellen ihr Projekt "Fair-Trade-Stadt" vor
KemptenAnmeldefrist für Kemptener Weihnachtsmarkt endet am 1. Juni
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schusswechsel nahe Sportanlage
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schüler mit Waffen gesehen
MemmingenUnfallflüchtige Memmingerin schlägt auf Polizisten ein
Lkr. Unterallgäu / Bad WörishofenGelddiebstahl aus Hotel in Bad Wörishofen
Lkr. Unterallgäu / MindelheimDiebstahl von Kupferkabeln in Mindelheim
Lkr. Ostallgäu / SchwangauEinbruch in Schwangauer Gaststätte
Lkr. Ostallgäu/ WaalVermisste Person im Bereich Waal tot aufgefunden - Abschlussmeldung
KemptenZeugenaufruf: Unfallflucht
19:17Hamburgs Bürgermeister Scholz: Folgen des Fiskalpakts muss der Bund schultern
18:58Oettinger hält Euro-Bonds für möglich und warnt Bundesregierung vor striktem Nein
18:22Linken-Chef Ernst: "Mit Lafontaine verlieren wir unseren besten Wahlkämpfer"
17:59Verzicht auf Kandidatur: Lafontaines Erklärung im Wortlaut
17:45Hessischer Ministerpräsident Bouffier will energieintensive Unternehmen schonen
17:29Linke: Lafontaine verzichtet auf Kandidatur für Parteivorsitz
16:02Ministerin Schröder: Betreuungsgeld bis Ende der Woche "so gut wie fertig"
15:32Stellvertretender Chef der NRW-CDU kritisiert Kanzlerin

Vorschau Ihrer Buchloer Zeitung von Dienstag, 22. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Buchloer Zeitung vom Dienstag, 22. Mai
weiterlesen
 

Anzeigen

Waal

Ortsportrait Waal

Waal hat viel vor...

Buchloe und das Ostallgäu Heute


00:00 Uhr tagsüber geöffnet, Sonstiges Denklingen Infos
20:00 Uhr Aerobic-Training, Vereine und Verbände Bad Wörishofen Infos
18:00 Uhr Training für den Nachwuchs, Vereine und Verbände Bad Wörishofen Infos
19:30 Uhr Treff der Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige, Vereine und Verbände Mindelheim Infos
17:30 Uhr Turnen, Vereine und Verbände Mindelheim Infos
KomödieBest Exotic Marigold Hotel, Olympia: 20:00 Uhr
BiographieMy Week with Marilyn, Olympia: 20:00 Uhr
BiographieDie Eiserne Lady, Olympia: 14:00 Uhr

allgäu weit 126 – Mai 2012

allgäu weit mai 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

Kontakt

Lokalredaktion Buchloe
Telefon: (08241) 9617-11  |  Fax: (08241) 9617-10
E-Mail: redaktion.buchloe@azv.de
Internet: www.all-in.de/buchloe
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.