Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Lamerdingen (cg) | 27.01.2012 00:00 Uhr

Eltern kritisieren Busverbindung in Groß- und Kleinkitzighofen

Unterschriftenaktion in Groß- und Kleinkitzighofen – Laut Kirchweihtal besteht „keinerlei Spielraum“

Über eine Unterschriftenaktion von Eltern von Realschülern aus Groß- und Kleinkitzighofen informierte Markus Tröbensberger in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Lamerdingen. Nach der Fahrplanumstellung im vergangenen Dezember habe sich die Situation für die beiden Ortsteile „massiv verschlechtert“.
Eltern kritisieren Busverbindung in Groß- und Kleinkitzighofen Er erläuterte die drei Varianten, wie die Kinder von Buchloe mit dem Bus nach Hause kommen könnten (siehe Info-Kasten) und meinte: „Irgendwo stehen die Mädchen und Buben 30 Minuten lang – entweder in Buchloe oder in Lamerdingen.“

Listen übergeben

Laut Tröbensberger haben alle Eltern von Realschülern aus Groß- und Kleinkitzighofen unterschrieben. Übergeben wurden die Listen bereits an die Leitung der Realschule sowie Bürgermeister Konrad Schulze. Tröbensberger bat das Gemeindeoberhaupt, bei den betreffenden Stellen ein Wort für die Groß- und Kleinkitzighofer Realschüler einzulegen.

Eltern kritisieren Busverbindung in Groß- und Kleinkitzighofen Das Original der Unterschriftenliste soll nun an das Busunternehmen Kirchweihtal weitergeleitet werden. Der Gemeinderat aus Großkitzighofen erklärt auf BZ-Nachfrage, dass es sich bei den Verschlechterungen nicht um fünf oder zehn Minuten handle, sondern um eine Verzögerung von etwa 20 Minuten.

Laut Tröbensberger haben die Initiatoren der Unterschriftenaktion auch mit den Busfahrern gesprochen. Diese meinten, es wäre zeitlich kein Problem, an die Stichfahrt um 12.40 Uhr, die in Lamerdingen endet, noch Groß- und Kleinkitzighofen dranzuhängen.

Dem widerspricht ein Mitarbeiter von Kirchweihtal gegenüber der Buchloer Zeitung: „Eine Erweiterung der Route ist laut Dienstplan ein Unding. Der Bus, der um 12.51 Uhr in Lamerdingen endet, muss bereits 14 Minuten später, um 13.05, an der Meinrad-Spieß-Grundschule im Buchloer Westen stehen, um von dort die nächste Tour zu starten.“ Es bestehe keinerlei Spielraum, um noch nach Groß- und Kleinkitzighofen zu fahren.

Christian Lenz, der am Landratsamt Ostallgäu für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zuständig ist, betont, dass bei der Fahrplanumstellung „das Maximum herausgeholt“ wurde. Man arbeite intensiv und konstruktiv mit den Busunternehmen zusammen.

Ende vergangenen Jahres sei das „ganze Geflecht rund um Buchloe aufwendig überarbeitet worden“ und unter anderem ein zusätzlicher Bus nach Lamerdingen eingesetzt worden. Laut Kirchweihtal sei dabei nur eine sogenannte Stichfahrt möglich gewesen.

Im sehr ländlich geprägten Ostallgäu ist es laut Lenz schwierig, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Er habe noch einmal die Ankunftszeiten vor und nach der Umstellung verglichen: „Aus dieser Aufstellung ist ersichtlich, dass die Schüler aus Klein- und Großkitzighofen auch bei der Anbindung nach der sechsten Stunde nach dem Fahrplanwechsel eine Verbesserung erhalten haben.“

Er könne allerdings verstehen, dass objektiv betrachtet eine Benachteiligung gegenüber Lamerdingen entstanden ist, aber „der zusätzliche Kurs konnte leider nicht verlängert werden“. Trotzdem betrachte er die Gesamtlösung für die Linie 35 Buchloe-Großkitzighofen als wesentliche Verbesserung zum alten Fahrplan. „Die Fahr- und Abfahrtszeiten wurden optimiert, zusätzliche Kurse geschaffen und die Kapazitäten besser verteilt.“

 



Mehr zum Thema

Straßensperrungen in Pfaffenhausen und Siebnach
Bayernrundfahrt: Am Donnerstag und Freitag Verkehrsbehinderungen in Kempten und Umland
B 310 bei Unterjoch noch bis 25. Mai ganz gesperrt
Erkheim: Kein Lärmschutz an der A 96
Straßensanierungsarbeiten auf der LI 10
Ortsdurchfahrt Obergünzburg wegen Asphaltierung gesperrt
Jengener Gremium stimmt grundsätzlich zu – Auch Zweijährige dürfen im Bus mitfahren
Verstärkte Fahrrad-Kontrollen durch die Polizei in Sonthofen
Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund Bayern-Rundfahrt am 24.05./25.05.2012
Neun Raser in der Nähe von Steinbach geblitzt
Kein Zebrastreifen an Füssens Kreisverkehr
Bus fährt ins Oberstdorfer Trettachtal
SPD-Abgeordnete fordern raschen Ausbau der B12
Busfahrzeiten im Oberallgäu ändern sich
Ersehnte Umgehungsstraße sorgt in Rieder für viel Diskussionsstoff

Meinungen zum Thema:

Bisher sind noch keine Meinungen vorhanden...

Ihre Meinung zum Thema schreiben:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

benutzername passwort   neu registrieren
passwort vergessen
login merken
Kaiserwetter bei der Bergmesse in der Bleckenau

Kaiserwetter bei der Bergmesse in der Bleckenau

Buchloe Nachdem es in den vergangenen zwei Jahren geregnet hatte, fand die Bergmesse heuer bei Kaiserwetter in der Bleckenau statt. (21.05.2012 08:37) weiterlesen
 
20120512_Sommerfest2012-Kiga_Fotografie-Lindemann_20

Lindenberger Krippengruppe erhält nach fünf Jahren den kirchlichen Segen

Lindenberg Seit fünf Jahren gibt es die Kinderkrippe St. Georg und Wendelin in Lindenberg. Schon lange war dem Kita-Team die Segnung der Krippenebene ein großes Anliegen, was nun – eingebettet in das ... (21.05.2012 08:41) weiterlesen
 
Sommerfest Kiga

Lindenberger Kindergarten St. Georg und Wendelin feiert Sommerfest

Lindenberg „Sehen, Fühlen, Hören, Riechen, Schmecken“ – die fünf Sinne standen im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerfestes im Kindergarten St. Georg und Wendelin in Lindenberg. (18.05.2012 10:03) weiterlesen
 
Wahre Überflieger

Zeppelin aus Türkheim bringt zwei Sonderpreise beim Bundesentscheid

Buchloe Simon Trieb und Julian Spit (beide aus Buchloe) sowie Michael Günther (Türkheim) sind wahre Überflieger: Mit ihrem Zeppelin haben die Schüler des Türkheimer Gymnasiums beim Bundeswettbewerb von ... (21.05.2012 08:44) weiterlesen
 
Wo Krokodile und Elefanten tanzen

Rund 250 Fuchstaler Schulkinder gestalten eine spannende und lustige Themenwoche

Fuchstal Ganz außerhalb des Stundenplans stand für 250 Fuchstaler Kinder aus den ersten bis fünften Klassen eine Woche lang das Thema „Afrika“ im Mittelpunkt. (16.05.2012 08:41) weiterlesen
 

Schlagzeilen


MemmingenPolizei kann 14-jährigen Amokläufer überwältigen
MemmingenAmokläufer schießt um sich - Jugendliche verbarrikadieren sich
MemmingenAmok-Alarm an Lindenschule in Memmingen - Schüler in Sicherheit
ImmenstadtStiftung ehrt Sportler
MemmingenNach Schüssen: Polizei durchsucht Schule in Memmingen nach bewaffnetem Schüler
BodenseeDobelmann plant neuen Weltrekord-Versuch im Bodensee
MarktoberdorfMarktoberdorfer Schüler stellen ihr Projekt "Fair-Trade-Stadt" vor
KemptenAnmeldefrist für Kemptener Weihnachtsmarkt endet am 1. Juni
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schusswechsel nahe Sportanlage
MemmingenPolizeieinsatz an Memminger Mittelschule - Schüler mit Waffen gesehen
MemmingenUnfallflüchtige Memmingerin schlägt auf Polizisten ein
Lkr. Unterallgäu / Bad WörishofenGelddiebstahl aus Hotel in Bad Wörishofen
Lkr. Unterallgäu / MindelheimDiebstahl von Kupferkabeln in Mindelheim
Lkr. Ostallgäu / SchwangauEinbruch in Schwangauer Gaststätte
Lkr. Ostallgäu/ WaalVermisste Person im Bereich Waal tot aufgefunden - Abschlussmeldung
KemptenZeugenaufruf: Unfallflucht
19:17Hamburgs Bürgermeister Scholz: Folgen des Fiskalpakts muss der Bund schultern
18:58Oettinger hält Euro-Bonds für möglich und warnt Bundesregierung vor striktem Nein
18:22Linken-Chef Ernst: "Mit Lafontaine verlieren wir unseren besten Wahlkämpfer"
17:59Verzicht auf Kandidatur: Lafontaines Erklärung im Wortlaut
17:45Hessischer Ministerpräsident Bouffier will energieintensive Unternehmen schonen
17:29Linke: Lafontaine verzichtet auf Kandidatur für Parteivorsitz
16:02Ministerin Schröder: Betreuungsgeld bis Ende der Woche "so gut wie fertig"
15:32Stellvertretender Chef der NRW-CDU kritisiert Kanzlerin

Vorschau Ihrer Buchloer Zeitung von Dienstag, 22. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Buchloer Zeitung vom Dienstag, 22. Mai
weiterlesen
 

Anzeigen

Waal

Ortsportrait Waal

Waal hat viel vor...

Buchloe und das Ostallgäu Heute


19:00 Uhr Trainingsabend, Vereine und Verbände Ettringen Infos
09:00 Uhr Pfarrbüro geöffnet, Kirchentermine Markt Wald Infos
20:00 Uhr Aerobic-Training, Vereine und Verbände Bad Wörishofen Infos
09:30 Uhr Seniorengymnastik, Senioren Landsberg Infos
BiographieDie Eiserne Lady, Olympia: 14:00 Uhr
BiographieMy Week with Marilyn, Olympia: 20:00 Uhr
KomödieBest Exotic Marigold Hotel, Olympia: 20:00 Uhr

allgäu weit 126 – Mai 2012

allgäu weit mai 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

allgäu weit 125 - März/April 2012

Kontakt

Lokalredaktion Buchloe
Telefon: (08241) 9617-11  |  Fax: (08241) 9617-10
E-Mail: redaktion.buchloe@azv.de
Internet: www.all-in.de/buchloe
© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.