Ein Angebot Ihrer Allgäuer Zeitung
| drucken  

Waltenhofen

Mühelos zu schaffen, auch für Flachländer

20- Kilometer-Radtour beginnt am Nierdersonthofener See bei Oberdorf und führt rund um die Gemeinde Waltenhofen

Adolf Gabler (67 - im Bild) radelt nach Lust und Laune, vormittags, mittags oder auch einmal „abends eine Stunde rund um den See“. Gabler spricht vom Niedersonthofner See. Er und seine Frau Ursula wohnen in Oberdorf. Das Praktische am Radeln sei, dass es gleich von der Haustüre weg losgehen kann. „Man hat Bewegung für den ganzen Körper und schont seine Gelenke“, nennt Gabler weitere Gründe für seine sportliche Leidenschaft, das Radeln.


Radfahrer Waltenhofen Er kann sich noch erinnern, wie er als kleiner Bub das Radfahren auf dem großen Zweirad seiner Mutter gelernt hat und wie glücklich er im Jahr 1954 war, als er sein erstes, aus vielen verschiedenen Teilen zusammengebautes Fahrrad bekam. „Als mir dann später noch eine Fichtel-und-Sachs-Gangschaltung eingebaut wurde, da war ich selig“, schmunzelt Gabler, der heute freilich ein 21-Gang-Mountainbike fährt.

Oft ist das Ehepaar gemeinsam unterwegs. Ursula Gabler: „Mein Mann muss manchmal auf mich warten, aber das macht er wirklich mit Geduld. “Steile Steigungen schiebt die 67-jährige. Ihr Mann fährt „dann eben voraus und wartet“. Für beide ist das kein Problem. Die 20-Kilometer-Tour rund um den Niedersonthofner See packt auch die ursprünglich aus dem Flachland (Duisburg) stammende Wahl-Allgäuerin „ohne abzusteigen“, in gut einer Stunde.

Ein kühles Bad nehmen

Die Tour beginnt und endet am „Seehof“ in Oberdorf. Dort besteht die Möglichkeit, ein kühles Bad im See zu nehmen oder einzukehren. Von dort aus in Richtung Osten halten, auf einem Schotterweg um den Ober-Inselsee entlang zur Insel steuern. Dann weiter auf dem See-Rundweg in Richtung Zellen und dort auf die Kreisstraße einschwenken und bis Memhölz radeln. Vor dem Gasthof „Ochsen“ links einbiegen und die Straße hinauf nach Wies radeln. Von Wies auf kurviger Straße bergab laufen lassen, an Unterberg und Judenried vorbei und dann links nach Rohr einbiegen.
Karte Radtour Waltenhofen Weiter auf der Straße bleiben und am Abzweig Richtung Walkarts geradeaus vorbei radeln bis es nach zirka einem Kilometer bei Bachtel gerade in einen landwirtschaftlichen Forstweg geht, der die B 12 entlang führt. Am Ende des Weges rechts in die Gemeindeverbindungsstraße einbiegen und in Richtung Rohr-Waltenhofen fahren.In Waltenhofen vor der Kirche rechts halten und die nächste Kirche in Rauns ansteuern. Nach der Kirche geht es links auf den Iller-Radwanderweg. Den Weg erst verlassen, wenn ein Pfad rechts nach Martinszell führt.

Im Ort links halten, auf die Illerstraße einschwenken dann rechts den Kirchberg hoch in Richtung B 19. Ein Stück auf einem Schotterweg entlang der B 19 in Richtung Norden, dann über die neue Fußgängerbrücke und unter der alten B 19 hindurch (absteigen, da sehr steil) wieder in Richtung Oberdorf fahren. Nach der Bahnbrücke rechts zum Seehof einschwenken.


Karte Radtour Haldenwang

Und zum Schluss mit Rückenwind radeln

Haldenwang - Bad Grönenbach Wenn er vom Arbeiten heimkommt, schwingt sich Hermann Dopfer gerne auf einen seiner vielen Drahtesel. „Beim Radfahren kann man wunderbar vom Arbeiten abschalten“, sagt der 47-jährige Börwanger. weiterlesen
 
Radltipps Wiggensbach

„Das Einkehren gehört auch dazu“

Wiggensbach In Wiggensbach gibt es einen Radfahrer und Einkehrclub. „Das ist eine lose Zusammenkunft, kein eingetragener Verein“, erläutert Fritz Wiedemann, einer derjenigen, der regelmäßig mit den anderen ... weiterlesen
 
Radltipps Wildpoldsried Karte

Per Mountainbike an der Ruine vorbei

Wildpoldsried Alleine ist Wolfgang Kiesel selten mit seinem Mountainbike unterwegs. Meist begleitet ihn eines seiner sechs Kinder. weiterlesen
 
Karte Wengen

„Noch mehr Allgäu geht nicht“

Wengen Seit Gebhard Rudolf in Ruhestand ist, lebt der gebürtige Wengener wieder in dem Ort, in dem er seine Kindheit verbrachte. weiterlesen
 
Radltipps Betzigau Karte

Herrliche Sicht auf Allgäuer Berge

Betzigau Wenn's geht, fährt Hubert Glöggler täglich Rad. Wie viele Kilometer der 65-Jährige jedes Jahr zusammenbringt, kann er nicht sagen. Aufs Kilometerzählen legt er gar keinen Wert. weiterlesen
 

Schlagzeilen


Bad Wörishofen/ Gaiesti"Kneippstadt Füchse 99" aus Bad Wörishofen übergeben Sachspenden an die Malteser in Rumänien
Stötten am AuerbergJugendliche kommmen bei Stötten von der Fahrbahn ab und überschlagen sich
SonthofenSonthofer wehrt sich gegen Ruhestörung mit noch lauterer Musik
AllgäuBürger zufrieden mit ZAK-Sammelsystem
Oberstaufen150 Jahre Feuerwehr Oberstaufen – dreitägiger Festakt
KemptenKempten: Frau fährt Fußgänger um
MarktoberdorfMehr Urlaub im Öffentlichen Dienst
LindenbergAutofahrerin übersieht Biker und verursacht Unfall
Lkr. Ostallgäu/ WaalVermisste Person im Bereich Waal tot aufgefunden - Abschlussmeldung
KemptenZeugenaufruf: Unfallflucht
DurachMit Messer bedroht
KemptenKempten: Autofahrerin fährt Fußgänger um
Kempten„Beinahe Unfall“ eskaliert
OberallgäuRiskantes Fahrmanöver - Zeuge gesucht
SonthofenFührerschein nach ein paar Monaten weg
SonthofenRuhestörung mit Folgen für den Anzeigenerstatter
SonthofenVersuchter Fahrraddiebstahl
07:00Parteienforscher: Merkel muss Frieden mit der NRW-CDU schließen
06:57Grüne fordern Positivliste für Zirkustiere
06:57Parteifrauen verärgert über Streit um die Linken-Spitze
06:54Zeitung: Krise der Linkspartei erreicht auch Angestellte der Parteizentrale
06:54Kritik an Merkel wegen Röttgen-Rauswurf
06:50Unionsfraktionsvize Meister: Frankreich und Italien könnten gemeinsame Anleihen herausgeben
01:36Ramsauer will "gute Entschädigungen" für Grundstückseigner bei Stromtrassenausbau
00:03Verfassungsschutz besorgt über Drohvideo gegen Pro-NRW-Mitglieder und Journalisten
00:03Sarrazins Euro-Thesen treffen auf geteiltes Echo
00:03"Bild"-Wahlcheck: Union nur noch knapp vor der SPD
22:14Zeitung: Energiegipfel mit umfassender und ergänzter Themenliste

Hochschule Augsburg befragt Verbraucher zu Finanzangeboten
Studierende der Hochschule Augsburg forschen derzeit zum Thema Finanzangebote auf Internetseiten von Tageszeitungen. Bei einer Umfrage werden drei iPads verlost.
Alle Infos finden Sie hier

Interessante Veranstaltungen (Anzeige)

24.05.2012 Kostenlose Beratung für Existenzgründer weiter
Sparkasse

Das Top-Angebot aus dem AZ-Shop

Die besten Party-Rezepte unserer AZ-Leser
108 Seiten
Format 23 x 23 cm
mit Spiralbindung
Preis: 12.90 €  inkl. MwSt

Wie viel Dialekt darf im Fernsehen sein?

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


Vorschau Ihrer Allgäuer Zeitung von Dienstag, 22. Mai

Lesen Sie die Seite 1, die erste Seite der Rundschau und des Lokalteils Ihrer Allgäuer Zeitung vom Dienstag, 22. Mai
weiterlesen
 
griassdi.de - Da bin ich daheim.

Aktuelle Beiträge von griassdi.de


Nichtraucher-Raucher»
21.05.2012 | Sonthofen | 43 Aufrufe

Muskelkater vom Fußball schauen?»
21.05.2012 | Memmingen | 7 Aufrufe

Entweder man hasst es oder man liebt es...»
21.05.2012 | Kaufbeuren | 5 Aufrufe

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

 
Allgäu Nachrichten | Allgäu und Freizeit | Kino | Community | Anzeigen | Abo Service | Kontakt
Branchenbuch | Veranstaltungen | allgäu weit | Bilder | Videos

Weitere Portale der Mediengruppe Allgäuer Zeitung:
OnlyParty.de - Party Community & Event Portal
jobs-im-allgaeu.de - Stellenangebote und Jobs aus dem Allgäu
griassdi.de - Da bin ich daheim.
AZ Druck und Datentechnik | AZ ServiceCenter Onlineshop | allgäu mail GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Allgäu:
RSA Radio - der Allgäusender! | TV Allgäu Nachrichten
IVWDie Zugriffsmessung und Reichweitenanalyse auf all-in.de erfolgt seit 2001 unabhängig und neutral über AGOF die IVW und AGOF. Die Nutzungsdaten können online unter ivw.eu bzw. agof.de abgerufen werden.